Zwanzig Jahre Harry Potter sollten auf der Buchmesse gefeiert werden Carlsen: Weltrekord-Versuch am Sommerwetter gescheitert

Anlässlich des 20. Harry-Potter-Jubiläums in Deutschland hatte Carlsen gestern  auf der Frankfurter Buchmesse das „größte offizielle Harry-Potter-Fantreffen Deutschlands“ organisiert. Hunderte als Harry Potter verkleidete Fans kamen zusammen, um die Bücher von J.K. Rowling und die literarischen Helden der Welt der Hexen und Zauberer zu feiern, mit zauberhaften Überraschungen. Ehrengast war der Mailänder Buchkünstler Iacopo Bruno, der die gerade erschienene Neuausgabe aller Harry-Potter-Bände  gestaltet hat und vielen Fans deren Bücher signierte.

Der Versuch, dabei einen neuen Weltrekord mit über 1.000 als Harry Potter verkleideten Personen aufzustellen, scheiterte aber, das selbstgesteckt Ziel  wurde um rund 100 Teilnehmer verfehlt.  Carlsen-Verlegerin Renate Herre, hatte dafür eine einfache Erklärung: „Möglicherweise hatten einige Fans aufgrund des hochsommerlichen Wetters die obligatorischen schwarzen Zauberumhänge zuhause liegen lassen“. Aber sie tröstete das Team und sich selbst: „Es war uns eine Herzensangelegenheit, den 20. Jahrestag von Harry Potter und die einzigartige Erfolgsgeschichte in einem besonderen Rahmen zu würdigen. Das ist uns heute zweifelsfrei gelungen“.  Und Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätigte mit 887 Teilnehmern wenigstens  den nationalen Rekord für Deutschland.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert