Zielgruppen ansprechen und Betriebsabläufe optimieren mit Flächenrentabilitätsanalyse und Lesekreisen Buchwert-Regionaltreffen in Köln: Viele Ideen und reger Austausch

Im September trafen sich Buchwert-Partnerbuchhändler in Köln bei Kiepenheuer & Witsch. Im Zentrum des Regionaltreffens, das von den Regionalbetreuern Barbara Janßen und Thomas Wich moderiert wurde, standen die Themen „Erhöhung der Rentabilität“ und „kreative Kundenbindung dank Lesekreisen“.

Buchwert-Buchhändler beim Regionaltreffen in Köln in den Räumen von Kiepenheuer & Witsch

Joachim Merzbach, Betriebsberater für Buchhandlungen und Verlage, hatte nicht nur Gelegenheit, viele ehemalige Schüler wiederzusehen, sondern auch mit seinem Thema „Flächenrentabilitätsanalyse“ den Zuhörerinnen und Zuhörern praktischen Nutzen zu vermitteln. Das Ziel: Mit einfachen Mitteln die Flächenproduktivität zu ermitteln und Warenpräsentation und Einkauf besser zu steuern. Fabian Reinecke von Bücher Bender in Mannheim konnte für sich ganz viel praktischen Input mitnehmen: „In der nächsten Woche nehme ich erst mal einen Zollstock zur Hand und schaue mir unsere Fläche ganz genau an.“

KiWi-Vertriebsleiterin Sabina Glitza und Autorin Kerstin Hämke über das Potenzial von Lesekreisen

Die KiWi-Autorin Kerstin Hämke führte die teilnehmenden BuchhändlerInnen in die Welt der Lesekreise ein. Anlass war ihr gerade erschienenes, sehr ansprechend gestaltetes Buch Ein gutes Buch kommt selten allein. In Deutschland sind derzeit ca. 700.000 Menschen in Lesekreisen organisiert. „Gerade in Zeiten des Leserschwunds ist es wichtig, den Viellesern attraktive Foren zu bieten. Lesekreise sind eine hervorragende Möglichkeit zum Austausch und zur aktiven Teilnahme am literarischen Geschehen“, so Sabine Glitza, Vertriebsleitung Verlag Kiepenheuer und Witsch.

Erfolgreich Zielgruppen ansprechen und Betriebsabläufe optimieren waren die Themen von Barbara Janßen und Thomas Wich, die die Lösungsansätze der Buchwert vorstellten und vertieften: von Leistungen wie Marketingservices bis zum Zentralen Wareneingang mit der Grundidee der Kosten- und Zeitersparnis durch Bestell- und Remissionsbündelung.

„Oh, ein Sonntag, war der erste Gedanke, eigentlich wollte ich eher nicht den freien Tag opfern. Gut, dass ich es getan habe. Danke für den interessanten Sonntag und die tolle Atmosphäre“, resümierte Karin Esch von der Buchhandlung Lesezeichen in Düsseldorf im Gästebuch, und Fabian Reinecke ergänzte: „Vielen Dank für die Einladung, auch dass ich, aus Süddeutschland kommend, Kollegen kennenlernen durfte, die ich sonst bei den üblichen Branchentreffen im Süden nicht sehe.“

Die nächste Gelegenheit zu Diskussion und Austausch gibt Buchwert den BuchhändlerInnen am 11. Oktober, wo zwischen 16 und 17 Uhr die Veranstaltung „Keine Angst vor Social Media!“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet. Am Messestand der Buchwert in Halle 3.1, H65 stehen die KollegInnen für Gespräche zur Verfügung.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert