In Meerbusch ist schon jetzt Buchmessestimmung Buchpremiere für „Anthony´s Kitchen“ von Sternekoch Anthony Sarpong

Weitere Folgetitel sind geplant

Einen Tag vor Buchmesse-Beginn wird gerade im rappelvollen Anthony´s Kitchen in Meerbusch die Buchpremiere von Anthony´s Kitchen – Sterneküche für alle (Südwest) gefeiert – und der frischgebackene Sternekoch war sichtlich davon berührt, dass viel mehr Freunde gekommen waren, als er erwartet hatte. Vor erst vier Jahren nämlich hat sich Anthony Sarpong  mit seinem eleganten Restaurant im Meerbuscher Ortsteill Büderich selbständig gemacht, 2017 schon gab es schon den ersten Stern und kurz vorher war  im Gespräch mit Südwest -Programmchef Harald Kämmerer (selber erfolgeeicher Krimi-Autor!) die Idee zu seinem ersten Kochbuch  und heute abend  wurde deutlich:  Ihm ist nicht nur gelungen, Meerbusch auf die kulinarische Landkarte zu bringen, sondern in diesen vier Jahren auch aus Gästen Freunde zu machen.

Die feiern jedenfalls derzeit immer noch ausgelassen im Kreise auch seines Team – „das ist meine Familie, ohne sie hätte ich nicht diesen Erfolg“ sagt der gebürtige Ghanese, der (das verriet sein Freund und Berater Olaf Barken, Erfinder des Erfrischungsgetränks Spiruli) im nächsten Jahr einer von zehn Spitzenköchen ist, der bei einem neuen TV-Kochformat auf Netflix auch weltweite TV-Präsenz bekommen wird – die Folge: Weitere Kochbücher sind schon für 2019 geplant, und Anthony Sarpong sagt augenzwinkernd: „Wir werden die Welt aus den Angeln heben“.

Man kann Dr. Daniela Völker, der stellvertenden Pressechefin von Südwest,  nicht widersprechen, wenn sie sagt „Anthony Sarpong ist einer der kommenden Köche in Deutschland.“ Und beim Probieren vom flying buffet war auch spürbar, was das Buch verspricht: „Für ihn geht Essen weit über die Befriedigung eines Grundbedürfnisses hinaus – gutes Essen kann die Seele zum Leuchten bringen. Es geht um Qualität, Muße, Phantasie und Inspiration, wenn der (welt)weit gereiste Koch in Meerbusch bei Düsseldorf mit seinem Team kocht.“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert