Rezepte und Geschichten aus Tel Aviv Buchpräsentation mit Haya Molcho im Neni Berlin

Gestern Abend stellten Haya Molcho und ihr Sohn Nuriel im Bikini Berlin ihr neues Kochbuch Tel Aviv – Food.People.Stories vor, das im Brandstätter Verlag erscheint.

Das Restaurant Neni im zehnten Stock des 25hours Hotels bot eine schöne Kulisse für die Veranstaltung, die am ersten verregneten Herbsttag ein wenig Israel – Feeling nach Berlin brachte. „In Tel Aviv sind es heute 30 Grad“, erzählte Haya Molcho im Gespräch mit Stefanie Neuhart, Brandstätter-Programmleiterin Kochen & Genießen, die aus Wien angereist war.

Haya und Nuriel Molcho

Vor knapp zehn Jahren eröffnete Haya Molcho gemeinsam mit ihren Söhnen ihr erstes Neni Restaurant am Wiener Naschmarkt. Die Wienerin, die in Tel Aviv geboren und aufgewachsen ist, wollten damit eine Mischung aus mediterraner und levantinischer Esskultur in die Stadt bringen. Das gefiel nicht nur den Wienern und ihren Gästen. Mittlerweile ist das Neni eine europaweite Marke mit Restaurants unter anderem in Hamburg, Paris und Amsterdam, einer Kochschule und einer eigenen Produktlinie.

Das Publikum erfuhr, dass sich der Name Neni aus den Anfangsbuchstaben der vier Söhne von Haya Molcho zusammensetzt, Nuriel, Elior, Nadiv, Ilan. „Ohne sie würde Neni nicht existieren“, sagte sie. „Wir haben das Unternehmen gemeinsam entwickelt.“

Auch für das neue Kochbuch war das Team wochenlang auf Entdeckungstour in Tel Aviv unterwegs. Hier wurden Gespräche geführt, Restaurants besucht, es wurde auf den Märkten eingekauft und natürlich gekocht und gebacken. Ähnlich wie Berlin sei Tel Aviv eine pulsierende, bunte Stadt, die sich ständig verändert, so Haya Molcho. „Ich habe die Zeit sehr genossen. Vor allem haben mich die Kontraste fasziniert“, betonte Nuriel Molcho, der die stimmungsvollen Fotografien für das Buch machte.

Entstanden ist mehr als ein Rezeptbuch. Tel Aviv – Food.People.Stories zeichnet das Porträt der Stadt und erzählt von der Kreativität und Leidenschaft ihrer Bewohner.

Das besondere Lebensgefühl konnten die Gäste auch kulinarisch genießen. Serviert wurde unter anderem Sabich. Das Lieblingsessen von Nuriel Molcho ist ein klassisches Street-Food-Gericht mit Tomatensalat, Auberginen und Eiern, serviert auf Focaccia. Das Kochbuch enthält viele weitere Gemüsegerichte, aber auch Rezepte für Fleisch und Fisch und genau wie das Buch endete auch der gestrige Abend mit Orangen-Olivenöl-Kuchen.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert