Auszeichnungen Buchhandlung Moller – Buchwichtel in Bad Lauterberg erhält Niedersächsischen Buchhandelspreis

Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, hat soeben die Buchhandlung Moller – Buchwichtel in Bad Lauterberg mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis 2017 ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden Buchhandlungen geehrt, die sich in besonderem Maße für die Literaturvermittlung in ihrer Region einsetzen. Die Auszeichnung wird gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V. vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

„Durch ihren persönlichen Service und ein vielfältiges Angebot prägt die Buchhandlung Moller das literarische und kulturelle Leben in Bad Lauterberg und der gesamten Region seit 125 Jahren in besonderem Maße. Mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis 2017 ehren wir dieses Engagement für Literatur, Kultur und Begegnung“, so die Niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić.

Michael Hechinger, Vorstandsvorsitzender vom Landesverband Nord e.V.: „Wir freuen uns, dass mit der Buchhandlung Moller und deren Inhaberin Susanne Kinne ein Traditionsunternehmen und engagierte Literaturvermittlung gewürdigt werden.“ Die Empfehlung für die Preisträgerin oder den Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Expertinnen- und Expertenkommission. Dieser gehören an: Andrea Ribbers, langjährige Außendienstmitarbeiterin diverser Verlage, Branka Felba, stellvertretende Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord e.V. und Geschäftsführerin des Bibliotheksdienstleisters Missing Link sowie Hans-Peter Wiechers, Journalist, Autor und Regisseur. In der aktuellen BuchMarkt-Ausgabe stellen wir die Buchhandlung und ihr Konzept ausführlich vor.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert