Osiander: Christian Riethmüller wird geschäftsführender Gesellschafter / Konstanz & Tübingen werden firmenrechtlich verschmolzen

Eben gibt Hermann-Arndt Riethmüller das bekannt:

„Mit zwei grundsätzlichen gesellschaftsrechtlichen Veränderungen stellt die Osiandersche Buchhandlung die Weichen für eine kontinuierliche und einheitliche

Christian Riethmüller

Unternehmesführung:

1. Verschmelzung der Osianderschen Buchhandlung Kanzleistraße GmbH (Osiander Konstanz) mit der Osiandersche Buchhandlung GmbH (Osiander Tübingen) rückwirkend zum 1. Januar 2004

Im März 2003 wurde die Buchhandlung Gess in Konstanz von Christian und Heinrich Riethmüller erworben und von Anfang an nach außen als Betrieb der Osianderschen Buchhandlung geführt, obwohl aus unterschiedlichen Gründen zunächst formal zwei rechtlich selbständige Unternehmen entstehen mussten. Die Verschmelzung der bisher rechtlich getrennten Unternehmen Osiander Konstanz und Osiander Tübingen ist die logische Konsequenz der von Anfang an vorhandenen engen Zusammenarbeit und führt zu erheblichen Einsparungen im Rechnungswesen.

2. Christian Riethmüller wird geschäftsführender Gesellschafter

Durch den Eintritt von Christian Riethmüller (Foto) als Gesellschafter und seine Berufung als Geschäftsführer wird die Kontinuität in der Führung des Familienunternehmens fortgesetzt. Mit ihm übernimmt die 4. Generation der Familie Jordan/Riethmüller unternehmerische Verantwortung.

1920 hatte Richard Jordan die Osiandersche Buchhandlung von Hans Köhler, dem Enkel Osianders gekauft. Seine Tochter Brigitte und Schwiegersohn Konrad-Dietrich Riethmüller übernahmen nach dem Tod Jordans 1955 das Geschäft. Mit dem Eintritt von Hermann-Arndt und seiner Frau Claudia Riethmüller (1973) und Heinrich Riethmüller (1977) wurde die dritte Generation unternehmerisch tätig, bis zum Tod des Seniors im Jubiläumsjahr 1996 arbeiteten zwei Generationen zwei Jahrzehnte lang aktiv gemeinsam für das Unternehmen. Mit Christian Riethmüller sind wieder zwei Generationen gemeinsam für Osiander verantwortlich.

Christian Riethmüller (Diplom Betriebswirt FH), 1974 geboren, verheiratet, eine Tochter, studierte nach dem Abitur Betriebswirtschaft an der FH Trier. Er sammelte in einer Londoner Bank und bei Aldi in Deutschland und England praktische Berufserfahrung, bevor er 2002 als Assistent der Geschäftsleitung bei Osiander eintrat. Innerhalb der Geschäftsleitung ist er insbesondere für die Bereiche Personaleinsatz, Filialen und Ladenorganisation zuständig.

OSIANDERSCHE BUCHHANDLUNG GmbH, Tübingen
Geschäftsleitung
Hermann-Arndt Riethmüller

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.