Beste Stimmung in Euskirchen: LG Buch mit neuen Zielen / Veit Hoffmann und Reiner Gollenstede neu im Aufsichtsrat

Heute ist die diesjährige Jahrestagung der LG Buch zu Ende gegangen, zu der sich diesmal in Euskirchen rund 60 “Genossen” der Leistungsgemeinschaft und ebensoviele Gäste aus Verlagen getroffen hatten. Höhepunkt der Arbeitstagung war der ganztägige Workshop, bei dem in Gruppenarbeit darüber diskutiert wurde, welche (neuen) Wege in der “Zusammenarbeit von Sortiment und Verlag” man einschlagen sollte.

Es war deutlich spürbar: Die Leidenschaft, mit der die anwesenden BuchhändlerInnen in ihren Arbeitsgruppen darüber diskutierten, wie sie den Begriff “Leistungsgemeinschaft” neu definieren sollten, war auch Ausdruck des Drucks, der derzeit angesichts der Veränderungen um uns herum auf allen Handelspartnern lastet.

So ging es denn letztlich unter der straffen Moderation von Bernhard Meiners nicht nur um die Kernfragen der Genossenschaft, sondern auch um die grundsätzlichen Probleme des Buchhandels im Ganzen – für Dr. Michael Fürtjes, seit vier Jahren als Geschäftsführer der LG Buch sichtlich Motor des gestiegenen Engagements der Genossenschaft, erneut also jede Menge zu erledigender Hausaufgaben, die die nächsten Monate der Gemeinschaft bestimmen werden. Er aber gerade deshalb war über das Engagement seiner Mitglieder ebenso hoch zufrieden wie seine Gäste. Einer sprach für alle: “Diesmal hatte ich wirklich das Gefühl, dass wr alle en einem Strang ziehen. Und das wertvollste ist tatsächlich der Austausch mit den Kollegen.”

Die Mitglieder haben einstimmig Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Nach dem Ende der Amtszeit im Aufsichtsrat von Ole Schultheis und Guntram Gattner wurden Veit Hoffmann, Buchhandlung Hoffmann in Achim, und Reiner Gollenstede, Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg und Brake, in den Aufsichtsrat gewählt. Veit Hoffmann wurde bei der konstituierenden Sitzung von den Mitgliedern im Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt. Gabriele Wörner, Buchhandlung Dr. Vaternahm in Wiesbaden, bleibt stellvertretende Vorsitzende. Schriftführer ist weiterhin Jens Fischer, BAG.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.