Darüber freut sich heute der Atrium Verlag Bijan Moini wird für „Der Würfel“ mit dem SERAPH 2020 ausgezeichnet

Der Atrium-Autor Bijan Moini wird für seinen Roman Der Würfel von der Phantastischen Akademie mit dem SERAPH 2020 in der Kategorie „Bestes Debüt“ ausgezeichnet. Mit dem Buch sei Bijan Moini ein Science-Fiction-Szenario in der nahen Zukunft gelungen, dessen beklemmende Aktualität kaum zu toppen sei, so die Begründung der Vorsitzenden der Phantastischen Akademie Natalja Schmidt.

Andrea Groll

Andrea Groll, Verlagsleiterin im Atrium Verlag: „Wir freuen uns sehr für und mit Bijan Moini über diesen Preis. Der Würfel ist ganz klar ein Roman am Puls der Zeit. Und dabei zeigt er nicht nur die Möglichkeiten und Auswirkungen Künstlicher Intelligenz, sondern stellt auch philosophische Fragen: Wie viel Freiheit sind wir bereit aufzugeben, im Tausch gegen ein sorgenfreies Leben? Wie definieren wir uns als Menschen, wenn zunehmend nicht nur Arbeit, sondern auch Denkprozesse und Entscheidungen von Maschinen übernommen werden?“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert