Thomas Rabe wird zum 1. Januar 2018 neuer Chairman des Board of Directors der Buchverlagsgruppe Bertelsmann stockt Anteile bei Penguin Random House auf 75 Prozent auf

Bertelsmann hält ab sofort eine „strategische Dreiviertelmehrheit“ an Penguin Random House. Die beiden Gesellschafter der weltweit größten Publikumsverlagsgruppe – Bertelsmann sowie das britische Bildungsunternehmen Pearson – hatten sich im Juli auf neue Beteiligungsverhältnisse verständigt: Bertelsmann hält nach Vollzug der Transaktion nun 75 Prozent an der Buchgruppe, Pearson 25 Prozent.

Penguin Random House wurde im Rahmen der Anteilsaufstockung mit einem Unternehmenswert von insgesamt 3,55 Mrd. US-Dollar bewertet.

Durch die Anteilsaufstockung „stärkt Bertelsmann seine Governance-Rechte“ bei Penguin Random House. So wird Thomas Rabe zum 1. Januar 2018 neuer Chairman des Board of Directors der Buchverlagsgruppe; Bertelsmann stellt ab Beginn des kommenden Jahres vier Vertreter in dem Gremium, Pearson zwei.

Die Eigenständigkeit der mehr als 250 Einzelverlage der Gruppe bleibt durch die Anteilsaufstockung unberührt. Die Verlagsgruppe Random House in Deutschland wird weiterhin vollständig von Bertelsmann kontrolliert. Markus Dohle, Mitglied im Bertelsmann-Vorstand und seit Beginn des Zusammenschlusses CEO von Penguin Random House, wird das Unternehmen weiterhin führen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert