Personalia Berlin Verlag: Pressechefin Uta Niederstraßer geht / Meike Blatnik und Markus Zwecker übernehmen

Uta Niederstraßer

Uta Niederstraßer, eine der immer wieder umworbenen Pressefrauen der Branche und seit August 2011 Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Social Media des Berlin Verlages, verlässt das Unternehmen zum 01. Oktober. Die Pressearbeit übernehmen künftig gemeinschaftlich Meike Blatnik und Markus Zwecker. Um Veranstaltungen kümmert sich Katrin Hiller. Die Position der Presseleitung bleibt vakant.

Georg Oswald, Verlagsleiter des Berlin Verlages: „Uta Niederstraßer hat mit ihrer Arbeit und ihrem Team den Berlin Verlag in den letzten vier Jahren entscheidend mitgestaltet. Wir danken ihr für ihre Tatkraft und ihre Leidenschaft für Bücher und Autoren des Berlin Verlages und bedauern sehr, dass sie das Haus verlässt.“

Und Uta Niederstaßer sagt: „So sehr es mich für den Berlin Verlag, für alle Autoren, die mir ans Herz gewachsen sind, schmerzt, dass ich dieses Haus verlasse, bin ich auf der anderen Seite Bonnier fast dankbar, mir unverhofft eine Tür geöffnet zu haben, die mir die Möglichkeit gibt, mich selbst neu zu erfinden, auszuloten, was die Welt da draußen für mich bereit hält.“ Sie hat u.a. Autoren wie Zeruya Shalev, James Salter, William Boyd, Margaret Atwood, Inger-Maria Mahlke und Julia Friedrichs betreut.

Uta Niederstraßer gehört zu den erfahrenen Pressefrauen der Branche: Sie studierte Germanistik, Geschichte und Romanistik in Freiburg und nach dem Studium machte sie an der RWTH-Aachen in Europäischer Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Politologie den Master of European Studies. Zwischen 1996 und 1998 arbeitete sie als Journalistin für ein Kulturmagazin und dann als Leiterin der Pressestelle in einem Wissenschaftsverlag in Hamburg beim Argumentverlag. Danach übernahm sie bis 2000 die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Schweizer Unionsverlages und wechselte im selben Jahr als Head of Corporate Communications zu einem Start-Up-Unternehmen aus der Musikbranche (Dock11 AG Hamburg). 2003 übernahm sie die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation des Eichborn Verlages , bevor sie zu Berlin wechselte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert