Verlage Berlin: Matthias Kliefoth wird Verlagsleiter bei Distanz / Mitgründerin Uta Grosenick scheidet aus

Matthias Kliefoth (r.)  bildet künftig mit Distanz-Gründer Christian Boros (l. )als weiteres Mitglied der Geschäftsführung eine „Doppelspitze“

 

Zum 1. Juli wird Matthias Kliefoth Verlagsleiter des Berliner Verlages Distanz und bildet dann gemeinsam mit Gründer Christian Boros als weiteres Mitglied der Geschäftsführung eine „Doppelspitze“. Er soll den Verlag programmatisch in die Zukunft führen.

Matthias Kliefoth (geb. 1986) studierte an der Hochschule der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie Publizistik und Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nach Stationen bei artbook | D.A.P (New York), der Agentur Boros und freien Publikationsprojekten ist er seit 2018 bei DISTANZ als Assistent der Geschäftsführung tätig und als Leiter Presse/Kommunikation. Er löst auf Uta Grosenick ab, die 2010 gemeinsam mit Christian Boros den Verlag gründete und jetzt das Unternehmen verlässt.

Ab Herbst 2019 soll das Verlagsprogramm dazu um „neue, eigenverlegerische Publikationsformate“ ergänzt werden. „Verlegen heißt bei Distanz  auch immer, in den Diskurs zu gehen und nicht nur zu produzieren. Künstler*innen hinterfragen die Welt auf ihre eigene Art und regen uns zum Neudenken an; diesen Perspektiven geben wir eine Plattform – das Buch ist und bleibt dabei eines der spannendsten Wissensspeicher“, erklärt Matthias Kliefoth.

„Ich danke Uta Grosenick für ihren engagierten Einsatz und gemeinsamen Aufbau der Marke DISTANZ. Mit Matthias Kliefoth als Nachfolger gewinnen wir eine starke Persönlichkeit aus den eigenen Reihen. Er verhalf DISTANZ schnell zu mehr Sichtbarkeit und Profilschärfe. Das wollen wir weiter ausbauen und DISTANZ erfolgreich in die nächste Dekade bringen“, erklärt Verlagsgründer Christian Boros.

Der DISTANZ Verlag mit Sitz in Berlin wurde 2010 gegründet und verlegt Monografien, Kataloge und Publikationen zu den Themen zeitgenössische Kunst, Fotografie, Architektur und Design.



Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert