Buchhandel Berlin: Aus für die spanische Buchhandlung la rayuela

Mitte März schließt Margarita Ruby nach elf Jahren die Türen ihrer spanischen Buchhandlung la rayuela in Berlin. Grund ist das Ende des Projekts „Estrellas del sur“, das im Frühjahr 2013 mit dem Umzug der Buchhandlung an den Südstern in Kreuzberg startete.

Margarita Ruby2
Margarita Ruby

Dabei hatte alles so vielversprechend begonnen. „Estrellas del sur“ vereinte unter einem Dach die Buchhandlung, eine Sprachschule und ein Café. Man teilte sich nicht nur die Miete, die Kombination hatte auch Synergieeffekte. Zudem lockten das Angebot der Buchhandlung und die zahlreichen Lesungen und Workshops kleine und große Kunden aus der gesamten Stadt in die „Estrellas del sur“.

Doch nun zieht Margarita Ruby die Reißleine. Die beiden anderen Beteiligten des Projekts haben im Laufe des vergangenen Jahres beschlossen, eigene Wege zu gehen und sind bereits ausgezogen. Allein könne sie die Miete nicht tragen und ein Umzug sei bei den steigenden Berliner Mietpreisen ebenfalls nicht realisierbar, so Margarita Ruby. „Es ist Zeit für mich kein neues Kapitel, sondern ein anderes Buch aufzuschlagen.“

Die bis März geplanten Veranstaltungen werden wie gewohnt stattfinden. Bis zur endgültigen Schließung hofft Maragarita Ruby auf viele Kunden, die den Büchern eine neue Heimat geben. Der Räumungsverkauf mit Rabatten bis zu 20 Prozent hat bereits begonnen.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert