Veranstaltungen Berlin: „Auftritt Schweiz“-Büchersalon in der Schweizerischen Botschaft

Es war ein gelungener Abend gestern in der Schweizerischen Botschaft in Berlin. 24 Schweizer Verlage präsentierten ihr Programm bei der zweiten Ausgabe des „Auftritt Schweiz“-Büchersalons.

In diesem Jahr hatte der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV den Beginn der Veranstaltung auf den frühen Abend verlegt und neben Journalisten unterschiedlichster Medien, Bloggern und Literaturveranstaltern auch Buchhändler eingeladen. Ein Konzept, das aufging. Dirk Vaihinger, Vizepräsident SBVV und Geschäftsführer Dani Landolf begrüßten rund 140 Gäste.

Dirk_dani
Dani Landolf, Dirk Vaihinger (r.)

Sie alle waren der Einladung gefolgt, um sich von den Verlegern und Verlagsmitarbeitern die Frühjahrsprogramme, Themen und Trends vorstellen zu lassen und freuten sich sichtlich über die Gelegenheit, die Menschen hinter den Büchern kennenzulernen oder wiederzusehen.

Botschafterin Christine Schraner Burgener_ AdrianArnold
Botschafterin Christine Schraner Burgener, AdrianArnold

Auch Botschafterin Christine Schraner Burgener mischte sich unter das Publikum und sprach mit ihren Gästen. Dieses Mal war ein Raum im Erdgeschoss der Botschaft der Belletristik gewidmet, im zweiten Raum präsentierten sich die Sachbuchverlage und im dritten die Kunst- und Architekturverlage. Kleine Verlage wie Dörlemann, Der gesunde Menschenversand und Ink Press waren ebenso vertreten wie die Großen der Branche. „Wir wollen auf unsere Verlage aufmerksam machen und ihnen den Eintritt in den deutschen Buchhandel erleichtern, sagte Nagel & Kimche – Verleger Dirk Vaihinger, der mit der positiven Resonanz sehr zufrieden war. „Der Büchersalon ist eine gute Form der Kontaktaufnahme. Anders als auf den Messen, kann man hier in Ruhe ins Gespräch kommen.“

atmo
Gute Resonanz auf den Büchersalon

Später am Abend bot das Kaminzimmer der Botschaft einen schönen Rahmen für ein Gespräch mit Diogenes – Verleger Philipp Keel und seinem Autor Benedict Wells, der seit kurzem auch Besitzer eines Schweizer Passes ist.

Alle beteiligten Verlage: AT Verlag, Bergli Books, Christoph Merian Verlag, Der gesunde Menschenversand, Diogenes, Dörlemann, edition clandestin, Edition Patrick Frey, Elster Verlag, Ink Press, Limmat Verlag, Midas Verlag, Nagel & Kimche, Nimbus, Orell Füssli, Park Books, Quaternio Verlag, Rotpunkt Verlag, Salis, Scheidegger & Spiess, Schwabe Verlag, Van Eck Verlag, Versus und Zytglogge.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert