Geschäftssegmente „Buch“ und „Digital“ wachsen signifikant Bastei Lübbe AG „muss effizienter werden“ trotz Wachstum im Kerngeschäft

Die Bastei Lübbe AG hat heute ihre Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017/2018 vorgelegt. Darin wird bekräftigt, was die AG schon prognostiziert hatte: Im Zeitraum vom 1. April bis 31. Dezember 2017 erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz von rund EUR 112,7 Mio. (nach EUR 115,7 Mio. im Vorjahreszeitraum).

Bereinigt um den aufgegebenen Geschäftsbereich Non-Book (Räder) erhöhte sich der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 12 %. Dabei konnten die Geschäftssegmente „Buch“ und „Digital“ ihre Umsätze signifikant erhöhen. Dagegen lag der Umsatz im Segment „Retail“ deutlich unter dem Vorjahr. Das Konzern-EBITDA reduzierte sich in der Berichtsperiode auf EUR 5,1 Mio. nach EUR 9,3 Mio. im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um den aufgegebenen Geschäftsbereich sank das EBITDA durch den schwachen Geschäftsverlauf im Segment „Retail“ und zusätzliche Abschreibungen auf aktivierte Autorenhonorare um EUR 1 Mio.

Nach Einschätzung von Carel Halff. dem Vorstandsvorsitzenden, sind die Ergebnisse unterschiedlich zu bewerten (darüber hatten wir am 1.2.18 berichtet): „Unser Kerngeschäft ist stark und wächst, die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie gut unsere Titel, angeführt von unseren Weltbestseller-Autoren Ken Follett und Dan Brown, beim Publikum ankommen. Leider zeigen die Zahlen auch, dass wir einige große Sonder- und Einmaleffekte verdauen mussten und insgesamt unsere Effizienz steigern müssen. Daran arbeiten wir nun.“

Fazit also: Das Kerngeschäft Buchverlage, so die AG heute, „entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 gegenüber dem Vorjahr deutlich positiv“. Der Umsatz im Segment Buch der Bastei Lübbe AG stieg um 27,3 % von EUR 54,6 Mio. auf EUR 69,5 Mio. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf die aktuellen Bestseller der Top-Autoren Dan Brown und Ken Follett zurückzuführen, aber auch auf höhere Umsätze des Labels LYX.

Der Vorstand bestätigt seine am 1. Februar 2018 geänderte Prognose und erwartet nach aktuellem Erkenntnisstand für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von rund EUR 140 Mio.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert