"Ziel ist es, mit Büchern die Innenstadt zu beleben und dem Frequenzrückgang entgegenzuwirken" Auszubildendenprojekt zum Thema „Bücher in Bochum – Lesen in der Innenstadt“ findet am 29. September seinen Abschluss

„Bücher in Bochum – Lesen in der Innenstadt“ ist das Thema eines Auszubildendenprojektes in der Bochumer Innenstadt, das die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gemeinsam mit Bochum Marketing durchgeführt hat. Am kommenden Samstag, 29. September 2018, bilden im Rahmen der etablierten Bücher- und Plattenbörse in der Innenstadt zwei öffentliche Workshops den Abschluss.

Ziel des Projektes ist das Thema „Buch“ nachhaltig in die Innenstadt zu bringen, wie Regionaldirektorin Anja Bergmann hervorhebt: „Nicht zuletzt hat die Käuferstudie des Börsenvereins gezeigt, dass es immer schwieriger ist, Menschen für Bücher und fürs Lesen zu begeistern, u.a. dadurch, weil Bücher immer weniger im öffentlichen Leben sichtbar sind. Hinzu kommt der Frequenzrückgang in den Geschäften, der auch in Bochum zu spüren ist. Mit dem Projekt möchten wir daher Sichtbarkeit und Begeisterung für Bücher schaffen sowie die Attraktivität der Innenstadt fördern.“

In Gesprächen mit Bochum Marketing entstand die Idee, das Projekt zusammen mit Auszubildenden aus dem Einzelhandel durchzuführen. Da die Arbeitsgruppe ein besonderes Interesse an Comics und Mangas zeigte, wurden zwei Workshops zu diesem Thema entwickelt, an denen am kommenden Samstag alle Besucher teilnehmen können.

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