Emma Donoghue erhält den Ireland Fund Literary Award 2016

Der diesjährige Literaturpreis »AWB Vincent American Ireland Fund Literary Award« geht an Emma Donoghue, die Autorin des international erfolgreichen Romans „Raum“. Der Preis ist mit 25.000$ dotiert und wird für exzellente literarische Leistungen vergeben. Emma Donoghue nahm die Ehrung am 23. Juni in Dublin entgegen und spendete das Preisgeld an das UN-Flüchtlingshilfswerk.

Die irisch-kanadische Autorin kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, nachdem »Raum« verfilmt wurde und die Hauptdarstellerin des Films, Brie Larson, einen Oscar sowie einen Golden Globe Award als beste Schauspielerin gewann. Donoghue selbst war ebenfalls für einen Oscar für das beste Drehbuch nominiert und wurde für Titel und Umsetzung mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Bei Piper liegen ihre Romane »Raum« und »Das rote Band« vor.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.