Eben von der avj auf der Leipziger Buchmesse verliehen: Der Kinderbuchhandlungspreis 2005

Zum zweiten Mal hat soeben Klaus Willberg als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Kinderbuchhandlungspreis übergeben.

Auf dem ersten Platz: Birgit Schollmeyer, Bücherwurm, Braunschweig, auf dem zweiten: Franziska Schweizer, Kinderbuchladen, Wien, und auf dem dritten: Heidi Jauslin, Buchinsel, Liestal (Schweiz).

Birgit Schollmeyer

Birgit Schollmeyer kann sich nun über eine Original-Illustation von Katja Gehrmann freuen, die von der Künstlerin als erster Preis gestiftet wurde. In seiner Laudation nannte Christian Döpke, Verlagsvertreter aus Berlin, den Bücherwurm „eine Institution“ und seine Geschäftsführerin Birgit Schollmeyer „eine Überzeugungstäterin“. Der Bücherwurm sei nie ein altmodischer Laden gewesen oder geworden, sondern „ein kleines Marketingwunder“, erklärte Döpke. ,„Gute Bücher und die angebotenen Dienstleistungen um sie herum, wie Lesungen, Seminare, Empfehlungslisten, Elternabende, machen den Bücherwurm in Braunschweig einzigartig und unverwechselbar.

1. Preis: Original-Illustration von Katja Gehrmann

Die avj hatte die Auszeichnung im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt [mehr…], um den enormen Einsatz der Buchhändlerinnen und Buchhändler in ihren Kinder- und Jugendbuchhandlungen oder –abteilungen zu würdigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst der 70 Mitgliedsverlage der avj waren erneut dazu aufgerufen, Buchhandlungen in ihrem Reisegebiet in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu benennen, die sich unabhängig von Größe und Marktstellung herausragend für das Kinder- und Jugendbuch engagieren. Die Auswertung dieser Umfrage mit mehr als 500 Nennungen hat das unabhängige MEDIAoffice in Stockerau (Österreich) übernommen.

Neben den drei ersten Plätzen für Deutschland, Österreich und Schweiz wurden außerdem die besten Kinderbuchhandlungen in den Bundesländern Deutschlands ermittelt:

Baden-Württemberg: Sabine Fecke, Schiller-Buchhandlung, Stuttgart

Bayern: Ulrike Schultheis, Bücherjolle Starnberg

Berlin: Ursula Kiesling, Der Kinder-Divan

Brandenburg: Roland Quos, Heron Buchhaus, Cottbus

Bremen: Caroline Brummerloh, Borgfelder Kinderbuchladen

Hamburg: Renate Kurz, PÄKI, Pädagogik und Kinderbuch

Hessen: Antje Tietz, Ingrid Kamolz, Kinder- u. Jugendbuchhandlung Lesezeichen, Marburg

Mecklenburg-Vorpommern: Birgit Behl, Rats- und Universitätsbuchhandlung, Greifswald

Nordrhein-Westfalen: Gisela Schruff, Der kleine Laden e.V., Bonn

Rheinland-Pfalz: Julia Patzelt, Nina Rech, Johannes Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl, Mainz

Saarland: Gudrun Leinen, Buchhandlung Zeralda, Saarbrücken

Sachsen: Cornelia Maul, Buchhandlung Pusteblume, Dresden

Sachsen-Anhalt: Dr. Ruth Eberlein, Bücher-Kiste, Staßfurt

Schleswig-Holstein: Ina von Reusner, Zum Blauen Elephanten, Marne

Thüringen: Kerstin Flotow und Michael John, Buch Habel, Erfurt

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.