Selbstverlage sind von der Einreichung von Debütwerken ausgeschlossen Ausschreibung: Debüt des Jahres 2019

Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar e.V.  lobt – in Kooperation mit dem Schriftstellerverband des Saarlandes (VS) – 2019 zum vierten Mal das „Debüt des Jahres“ aus.

Eingereicht werden können Erstveröffentlichungen aus den Jahren 2017 und 2018. Einsendeschluss ist der 31.12.2018. Die Preisverleihung wird im 4.9.2019 in der Mainzer Akademie der Wissenschaften stattfinden.

Ein Debütwerk kann nur über den Verlag einer Autorin/eines Autors, gemeinsam mit der Autorin/dem Autor, eingereicht werden. Selbstverlage sind von der Einreichung von Debütwerken ausgeschlossen. Das Debütwerk kann aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder dem Krimi-Genre eingereicht werden. In besonderen Fällen kann auch ein Sachbuch, einschließlich Foto- oder Bildband, das in besonderer Weise Themen der Gesellschaft, der Kultur oder der Politik behandelt und einen Bezug zu Rheinland-Pfalz und/oder dem Saarland herstellt, ausgezeichnet werden.

Das Debütwerk kann eingereicht werden von Autorinnen und Autoren, die aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland stammen, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland besonders verbunden sind.

Das Werk muss in deutscher Sprache geschrieben sein. Werke, die in mundartlicher Sprache geschrieben sind, die in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland gesprochen werden, können Berücksichtigung finden, wenn sie der Pflege der Kultur in besonderer Weise dienen.
Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1000,- Euro verbunden, außerdem mit einer honorierten Lesereise im Verlauf des Jahres, in dem das Werk ausgezeichnet wurde.
Jurymitglieder:

  • Brigitta Dewald-Koch (Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar e.V.)
  • Stefanie Brich (Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Michael Au (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Rheinland-Pfalz)
  • Alena Wagnerova (Verband deutscher Schriftsteller Saar)
  • Andrea Dittgen (Rheinpfalz)

Das Bewerbungsformular zur Einreichungen finden Sie hier.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert