Auszeichnungen Annette Betz Verlag lobt mit der AID Berlin neuen Illustratoren-Nachwuchspreis aus

Die Akademie für Illustration und Design Berlin und Annette Betz in der Ueberreuter Verlags GmbH vergeben 2018 erstmalig den Buntspecht – Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration. Von Juli 2017 bis Januar 2018 erhalten junge Talente die Möglichkeit, ihr kreatives Können mit der Konzeption und Gestaltung eines eigenen Bilderbuchs unter Beweis zu stellen. Der Buntspecht zeichnet unter allen Einreichungen „das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt“ aus. Dabei stehe die Nachwuchsförderung im Bereich Illustration für die Initiatoren des Preises im Vordergrund. Die Ausschreibung des Preises soll alle zwei Jahre erfolgen.

„Wir freuen uns darauf, angehenden Illustratorinnen und Illustratoren ein neues Forum bieten zu können, um ihre Leidenschaften und Begabungen zielgerichtet zu fördern“, so Organisator und Jurymitglied Michael Wrede. „Innovative Ideen, mutige Perspektiven und einen individuellen Strich“– das hoffe die fünfköpfige Jury unter den Einreichungen zu finden. Dazu gehören die Bilderbuchautorin und -illustratorin Katharina Grossmann-Hensel, die Herausgeberin der Zeitschrift Eselsohr Christine Paxmann, der Illustrator Michael Sowa sowie jeweils ein Vertreter der AID Berlin und des Annette Betz Verlags.

Die/Den GewinnerIn erwartet ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und eine mögliche Veröffentlichung beim Annette Betz Verlag. „Der Buntspecht bietet eine tolle Gelegenheit, um neue Illustrationstalente zu entdecken und zu fördern“, erklärt Lektorin und Organisatorin Christiane Lawall. Für die Teilnahme müssen insgesamt vier gedruckte Doppelseiten des Bilderbuchs inklusive Buchumschlag sowie ein vollständiges Storyboard eingereicht werden. Die zehn besten Beiträge können dann ab Mitte Februar in einer Ausstellung besichtigt werden. Einsendeschluss ist der 12. Januar 2018.

Weitere Informationen unter: http://www.buntspecht.berlin/

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert