"Ein unendlicher Schatz an Details und Geschichten, die in ihren Aussagen und ihrem Witz zeitlos sind" Ali Mitgutsch erhält Bundesverdienstkreuz

Ali Mitgutsch (Foto: Anja Köhler)

Der „Vater der Wimmelbücher“ und Erfinder der „sich selbst erzählende Geschichtenbücher“, Ali Mitgutsch, erhält am 2. Oktober das Bundesverdienstkreuz für seine außerordentlichen künstlerischen Leistungen, wie seine Literaturagentur Brauer gestern Abend mitteilte. An der Feier auf Schloss Bellevue wird Mitgutsch aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich teilnehmen, er lässt jedoch ausrichten, dass er sich freue und außerordentlich stolz über diese Anerkennung sei. „Besonders dankbar bin ich darüber, dass die Botschaft, die ich in meine Arbeit gelegt habe, nämlich, dass wir zwar in keiner heilen, aber in einer heilbaren Welt leben, seit so vielen Generationen verstanden wird“, so Mitgutsch.

„Ali Mitgutsch begeistert mit seinen Bilderbüchern seit Generationen kleine und große Betrachter. Sie fesseln, weil sie einen unendlichen Schatz an Details und Geschichten bieten, die in ihren Aussagen und ihrem Witz zeitlos sind. Wir freuen uns sehr, dass dieser großartige Künstler in dieser Form gewürdigt wird“, sagt Dr. Anuschka Albertz, verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, dem Hausverlag von Ali Mitgutsch.
Für sein erstes Bilderbuch bei Ravensburger, Rundherum in meiner Stadt (1968), wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Es wurde bisher mehr als 1,3 Millionen Mal verkauft. Insgesamt gingen seine Bücher nach Angaben des Verlags allein in Deutschland über fünf Millionen Mal über den Ladentisch, international kamen mehr als drei Millionen verkaufte Exemplare dazu. Ein Teil seiner Bücher ist auch in Korea erhältlich.
Ali Mitgutsch wurde am 21. August 1935 in München geboren, wo er heute noch in einer verwinkelten Schwabinger Altbauwohnung lebt. Seine Karriere begann er als Grafiker. Seit 2007 zeichnet er nur noch selten, er arbeitet nach wie vor in seinem Münchner Atelier und erschafft „Traumkästen“, kleine gerahmte Bühnen. Seine Kindheitserinnerungen hat Ali Mitgutsch gemeinsam mit seinem Freund und Berater Ingmar Gregorzewski aufgeschrieben: Herzanzünder – Mein Leben als Kind ist bei dtv erschienen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert