Morgen startet “Deutschland schreibt” – die Nachwuchs-Initiative von www.bahn.de, des Medienpartners FAZ.NET und Books on Demand

Die Deutsche Bahn, Books on Demand (BoD) und der Medienpartner FAZ.NET starten zum Auftakt der Leipziger Buchmesse am 17. März 2005 eine deutschlandweite Initiative zur Förderung des literarischen Nachwuchses. Unter dem Motto “Raus aus der Schublade – rein ins Rampenlicht” sind potenzielle Autoren aufgerufen, ihre bisher unveröffentlichten Werke einzureichen. Ziel des ungewöhnlichen Projektes ist, dem literarischen Nachwuchs neue Wege der Publikation und Bekanntmachung seiner Werke zu erschließen.

Teilnehmen kann jeder Autor, der sein bislang unveröffentlichtes Manuskript zwischen dem 17. März und dem 30. Juni 2005 einsendet und es als Buch über BoD für eine Publikationsgebühr von 398,- Euro veröffentlicht. Angenommen werden dabei Romane, Lyrik, Comics und Ratgeber bis hin zu Kinder- und Sachbücher – die Themenwahl ist frei. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2005. Ausführliche Informationen finden sich unter www.deutschlandschreibt.de. Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich die Möglichkeit, Auszüge ihrer Einreichung auf der Website www.deutschlandschreibt.de/autoren.htm zu veröffentlichen – die Seite ist aber erst ab morgen, 11 Uhr in Betrieb.

Eine Jury aus Vertretern der Deutschen Bahn und Books on Demand wählt die vier besten Werke aus und prämieren sie im August 2005. Für die vier Gewinnerbücher entfällt die Publikationsgebühr von 398,- EUR.

Neben der kostenlosen Publikation ihrer Werke werden die Gewinner mit umfangreichen Marketing-, PR- und Werbemaßnahmen unterstützt: Autoreninterviews und Rezensionen auf www.bahn.de und www.bod.de sowie Buchanzeigen auf FAZ.NET sorgen für eine Bekanntmachung der vier Titel. Im “Börsenblatt des deutschen Buchhandels” erscheint eine ganzseitige Gemeinschaftsanzeige in Farbe. Mehr als 3.500 Buchhandlungen werden direkt informiert, indem BoD die vier Werke in seiner Buchhandelsbroschü-re gesondert hervorhebt. Neben Rezensionen und Portraits in BoD AKTUELL, dem Autorenmagazin von BoD, wird Books on Demand die Werke allen wichtigen Literaturredaktionen der Tagespresse anbieten. Zudem werden die vier Bücher in ca. 1000 Online-Shops, darunter www.libri.de und www.amazon.de, gelistet und in ca. 6.000 Buchhandlungen zum Kauf zur Verfügung stehen.

Dr. Pascal Zimmer, Geschäftsführer von Books on Demand zum Hintergrund dieser Aktion: “Viele Talente bleiben unentdeckt und unveröffentlicht. Mit dieser ungewöhnlichen Idee möchte Books on Demand seinen Beitrag zur Förderung deutscher Nachwuchsautoren leisten und Autoren neue Publikationswege eröffnen.”

Reinhold Pohl, Leiter eCommerce Personenverkehr der Deutschen Bahn: “Als Kooperationsparter dieser Initiative können wir erneut zeigen, dass www.bahn.de längst nicht mehr nur Plattform für Bahnfahrer, sondern Schauplatz kulturellen Lebens ist. Mit unserer Unterstützung wird es bald fesselnde Bücher bisher unentdeckter Talente geben, die möglicherweise sogar während einer Bahnfahrt geschrieben, jedoch sicherlich dabei gelesen werden.”

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