Verlage 40 % aller Vorschauen werden ungelesen entsorgt – eines von vielen Ergebnissen der ersten Umfrage im BuchMarkt-Expertenpanel

Mit Marktforscher Innofact AG bauen wir bekanntlich das BuchMarkt Expertenpanel auf. Inzwischen machen so viele Buchhändler/innen mit, dass die erste Umfrage gestartet und soeben auch ausgewertet werden konnte.
Die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse online vorab.
Zusammenfassung der Ergebnisse in BuchMarkt 10, Seite 109. Erscheinungstermin: 2. Oktober.

Neugierig geworden? Sie wollen detailliert wissen,
– wieviel Prozent der Vorschauen im Durchschnitt ungelesen weggeworfen und wieviel Prozent zehn Minuten oder länger gelesen werden? Und in beiden Fällen: warum?
– was Buchhändler/innen von einer „guten“ Vorschau erwarten und was sie bei vorhandenen Vorschauen schätzen oder kritisieren?
– wieviel Prozent der Inhaber/innen oder Geschäftsführer/innen oder Filialleiter/innen oder Abteilungsleiter/innen oder Mitarbeiter/innen die jeweiligen Fragen wie beantworten?
– wieviel Prozent der Buchhandlungen je nach Geschäftstyp und Größe wie geantwortet haben?
(Alles natürlich anonymisiert und ohne Ortsangabe)

Als Appetizer wenigstens eine Antwort vorab, allerdings nur in der summierten Form:
40 % der der Vorschauen werden ungelesen entsorgt und 37 % werden zehn Minuten oder länger gelesen.

Präzisere Zahlen ergibt die Auswertung des folgenden,
hier verkürzt wiedergegeben Fragenkatalogs:

(1) Wie wichtig sind für Sie die Verlagsvorschauen im Rahmen der Bestellung von Büchern? Bitte antworten Sie auf einer Skala von 1 = „sehr wichtig“ bis 6 = „überhaupt nicht wichtig“
(2) Welchen prozentualen Einfluß haben die folgenden Aspekte als Entscheidungshilfen im Rahmen Ihrer Einkaufsentscheidung? Bitte vergeben Sie 100 Prozentpunkte: Berichte in der Fachpresse / Berichte im Feuilleton / Verlagsvertreter / Verlagsvorschauen / Eigene Erfahrungen / Bestsellerlisten / Austausch mit Kollegen
(3) Welche weiteren Dinge nutzen Sie als Entscheidungshilfe im Rahmen Ihrer Einkaufsentscheidungen? (Mehrfachantworten möglich): Kundenwünsche und –infos / Internet, Trends / Lesegewohnheiten der Kunden / Bekanntheit der Autoren / Verkaufszahlen / Abverkaufslisten / Warenwirtschaft / Fachpresse / Zeitungs-, Film-, TV-Trends / Leseexemplare / Sonstiges / Keine Angabe
(4) Wie viele Verlagsvorschauen bekommen Sie ungefähr pro Saison?
(5) Wieviel Prozent der Verlagsvorschauen werfen Sie ungelesen weg?
(6) Wieviel Prozent der Verlagsvorschauen lesen Sie 10 Minuten oder länger?
(7) Von 100 Verlagsvorschauen, die ich erhalte, sind aus meiner Sicht: richtig gut gelungen / noch gut gelungen / zumindest noch einigermaßen brauchbar / eher schlecht gelungen / sehr schlecht gelungen
(8) Was zeichnet für Sie eine gute Verlagsvorschau aus? (Mehrfachantworten möglich): Übersichtlichkeit, klares Layout, Inhaltsangabe / Informativ (Autor, Inhalt) – Bibliographie / Fehlerfreie Information / Kein Werbeprospekt, sondern kurz und knapp / Zusätzlich Bilder und Grafiken / Preisangabe / EAN-Code / Sonstiges / Keine Angabe

Wenn auch Sie als Buchhändler/in auf Dauer von der Marktforschung kostenlos profitieren wollen: Registrieren sie sich ohne jede Verpflichtung und garantiert datengeschützt:
Einfach auf dieser Homepage den Button Expertenpanel anklicken – und schon sind Sie drin.

Infos: jo.volks@buchmarkt.de oder: Karin Hagemann, Innofact AG, 0211-862029-26, E-Mail: k.hagemann@innofact.com

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert