Veranstaltungen 2. Buchmesse Rheinland-Pfalz eröffnet

Eröffnung der Messe

Mit dem Präludium des Te Deum von Marc-Antoine Charpentier, der „Europafanfare“, wurde die 2. Buchmesse Rheinland-Pfalz heute Vormittag in der Alten Lokhalle in Mainz stimmungsvoll von Schülern des Peter Cornelius Konservatoriums eröffnet.

Barbara Jost, Verlegerin des Kontrast-Verlags Pfalzfeld und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins, begrüßte die Gäste, die sich vor der großen Bühne des Wintergartens der Alten Lokhalle eingefunden hatten.

Auf der Buchmesse Rheinland-Pfalz, die bis einschließlich Sonntag, 31. Mai, von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet hat, präsentieren sich knapp 70 Aussteller. Das vielfältige Bühnenprogramm mit knapp 30 Auftritten spannt den Bogen von Lesungen, Vorträgen, musikalischen Aufführungen und Performances bis hin zu einer SWR1-Live-Sendung und einem Poetry-Slam.
Weitere Veranstaltungen finden im Leseforum statt.

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und Schirmherrin der Buchmesse Rheinland-Pfalz, Vera Reiß, begann ihre Rede mit den ersten Zeilen des Gedichts Ansprache eines Bücherwurms von Mascha Kaléko.
Die zweite Buchmesse Rheinland-Pfalz biete besonders den kleinen und mittelgroßen Verlagen und Autoren der Region eine Bühne. „Wir hatten im Vorjahr knapp 8000 Besucher zur Messepremiere und hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interessierte einfinden“, wünschte die Ministerin.

Marianne Grosse, Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur in Mainz, äußerte, dass die Messe eine gute Plattform in Sachen Buch für das Bundesland darstelle. Der Erfolg der ersten Buchmesse sei nicht per se zu erwarten gewesen, umso erfreulicher war es für die Engagierten, dass die Premiere auf so großes Interesse stieß. Nun hoffe man auch im zweiten Jahr auf viele Besucher und einen regen und fruchtbaren Meinungsaustausch beim Zusammentreffen von Verlegern, Autoren und Lesern.

Noch einem musikalischen Zwischenspiel übernahm Annette Nünnerich-Asmus, Geschäftsführerin des Nünnerich-Asmus Verlag & Media, die Moderation zur Preisverleihung des Schreibwettbewerbs junger Autoren. Der Vergleich ist in zwei Kategorien unterteilt: einmal messen sich die Zehn- bis Dreizehnjährigen und in einer zweiten Kategorie die Vierzehn- bis Achtzehnjährige. Auch in diesem Jahr erschien dazu im Kontrast-Verlag ein Buch, in dem die zehn besten Geschichten veröffentlicht wurden. Es ist sowohl auf der Messe als auch im Buchhandle erhältlich.
Der Wettbewerb wurde erneut von der Initiative Kinderglück der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung ermöglicht. 2015 stand er erstmals unter einem Thema: „Begegnungen“.
„Wir veranstalten hier so etwas wie einen kleinen Deutschen Buchpreis und haben eine Shortlist“, kündigte Nünnrich-Asmus an. Die zehn besten Autoren – neun Mädchen und ein Junge – lasen anschließend Passagen aus ihren Geschichten vor.

Den ersten Preis im Schreibwettbewerb, an dem sich 40 Kinder und Jugendliche beteiligt hatten, errang Sarah Herdam, gefolgt von Lea Nallin und Annika Nasel. Alle drei konnten sich über je zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 mit Empfang in der Premium-Lounge freuen. Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes von Lotto Rheinland-Pfalz, unterstrich: „Ohne Glücksspiel wäre vieles nicht möglich auf sozialem, sportlichem und kulturellem Gebiet. Wir fördern den Schreibwettbewerb und die Buchmesse gerne und werden das auch künftig fortsetzen.“

Interessierte Besucher können die Bücher direkt an den Ständen erwerben. Oder aber gegen eine Pfandgebühr ausleihen und im Messe-Café zunächst darin schmökern. Das Spektrum reicht vom Kinderbuch über Comedy, Ratgeber, Sachbücher, Bildbände, Belletristik bis zu Regionalia.

Außerdem ist eine Kinderbetreuung eingerichtet, die den Eltern einen entspannten Bummel über die Messe ermöglicht.

Eine Dauerkarte für alle drei Tage kostet 12,50 Euro, für Einzahlkarten bezahlt der Besucher fünf Euro bzw. ermäßigt 2,50 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.

Näheres ist unter www.buchmesse-rheinland-pfalz.de nachlesbar.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert