Unser März-BuchMarkt für unsere Abonnenten im E-Paper: Wir stoßen wieder spannende Themen und Ideen für Sie an u.a.:
Nachhaltigkeit: Zero Waste-Ideen für Kunden und Handel (ab Seite 30)
Verkauf: Wie der unabhängige Buchhandel Bestseller macht (ab Seite 26)
Das große Spezial Junge Zielgruppe (ab Seite 62):
Trends, Pläne, Programme
Sachbücher: Die Geschichte eines 15-Jährigen, der als Flakhelfer eingezogen wurde
Ratgeber: Oetinger liefert Argumente gegen rechts
Jubiläen: Der Kindermann Verlag wird 25 und bereitet sich auf einen Generationswechsel vor
Bildbände: David Hockney erklärt Kindern Kunst
Ideen von der Spielwarenmesse: Neues aus Nürnberg von Ravensburger, Coppenrath, moses, Urachhaus und Limundo
Magazin
Standpunkt: Ein Zeitungsartikel behauptet, an der Rollenzuschreibung für Mädchen und Jungen habe sich in 70 Jahren Jugendliteratur nichts getan – wieso widersprecht die Branche nicht?
Blick in die Werkstatt: Rotraut Susanne Berner gibt Auskunft über ihren kreativen Prozess
Praxis: Kreativ ins Kinderbuchjahr – mit vielen Ideen von Illustratorin Selda Marlin Soganci, Literaturagent Thomas Montasser, den Buchhandlungen Krumulus und Totem sowie aus den Verlagen Carlsen und Gerstenberg
Highlights: Die Lieblinge des Sortiment
Das Skizzeninterview: Diesmal mit der Künstlerin Sonja Danowksi
Projekte: Katja Alves hat für den NordSüd Verlag eine Anthologie mit Schweizer Sagen zusammengestellt
Sachbücher: Illustrierte Bücher über berühmte Menschen bieten schon kleinen Lesern Einblicke in inspirierende Lebensgeschichten
Kinderliteratur: Oft sind es vermeintlich kleine Dinge, die große Bedeutung haben im Leben. Aktuelle Kinderbücher zeigen das auf eindringliche wie poetische Weise
Einladung zum Philosophieren: Die Schachtel Grausame Welt? enthält Fragen, über die man lange nachdenken und sprechen kann
Wissenswertes: Immer mehr Kinder werden aktiv, um die Natur zu bewahren – Lektüre dazu gibt es reichlich
Innovationen: Das Konzept der Toniebox hat sich durchgesetzt
Hörbücher: Karin Hahn hat sich erfolgreiche Solitäre angehört
Lesetipps: Simone Leinkauf hat mit ihren Testlesern Frühjahrsnovitäten bewertet
Weitere Themen im Heft
Trends, Pläne und Programme
Die Dekoidee des Monats: Frauen
Independents: Faber & Faber Verlag startet neu
Klassiker: Secession legt eine Romantik-Edition neu auf
Biografieroman: Rütten & Loening bringt einen Roman über den Verlagsgründer vor
Leute mit Ideen: Wie sich eine neue Buchhandlung in Berlin-Charlottenburg positioniert
Kolumne 1: Holger Ehling über Buchhandlungsstrukturen abseits der Metropolen
Kolumne 2: Mayers Almanach
Magazin
Verlage: Schott Music und Breitkopf & Härtel, die weltweit größten Musikverlage, sind multimedial aufgestellt. Und sie wünschen sich mehr musikaffine Buchhändler
Handel: Der Buchhändler Thomas Schmitz in Essen handelt mit Cds – vornehmlich Jazz. In Kombination mit seinen Musikveranstaltungen bewährt sich dieses Konzept
Sport 1: Ulrike Ruh, Programmleiterin des pietsch Verlags, über die Möglichkeiten, Sport- im Handel erlebbar zu machen
Sport 2: Wie Delius Klasing mit ausgefallenen Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Handel Kunden in die Geschäfte lockt
Praxis
Verkaufspraxis: Wie Kooperationen Synergien erzeugen
Benzes besonderes Buch: Sven Fennemas Zauber vergessener Welten
Whisper
Sales Award: Die besten Verkaufsleistungen in Handel und Verlagen
Vorabdruck: Aus der Novität Speeches of Note über die Freude an Büchern
Schaufenster: Sabine Gauditz hat ein Buch über die Bedeutung dieses Marketing-Instruments verfasst
Neugierig geworden? Dann bestellen Sie hier gleich Ihr BuchMarkt-Abo. Gerne senden wir Ihnen auch ein kostenloses Probeexemplar … Rufen Sie uns unter Tel.: 02150/ 9191 – 37 an oder mailen Sie uns an vertrieb@buchmarkt.de.