Literaturpreise V.S. Naipaul erhält Nobelpreis

V.S. Naipaul, der aus Trinidad stammende britische Schriftsteller, erhält den Literaturnobelpreis des Jahres 2001. Er werde ausgezeichnet „für seine Werke, die hellhöriges Erzählen und unbestechliches Beobachten vereinen, und uns zwingen, die Gegenwart verdrängter Geschichte zu sehen“, heißt es in der Begründung der Schwedischen Akademie. Die meisten seiner Werke sind ins Deutsche übersetzt, u.a. „Ein Haus für Mr. Biswas“ (1961), „Herr und Sklave“ (1974) und „An der Biegung des großen Flusses“(1980). Bei Hoffmann und Campe erschienen „Ein Weg in der Welt“ (1995) und „Land der Finsternis“ (1997), bei dtv „Eine islamische Reise“, „Ein Haus für Mr. Biswas“, „An der Biegung des großen Flusses“ und „In einem freien Land“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert