Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Seine Lyrik ließ aufhorchen“- Heute wird der Schriftsteller Wolf Wondratschek 75 Jahre alt

Umgeblättert heute: Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Literatur und Sachbuch

„Erst wenn der Strom ausfällt oder es kein Netz gibt, merkt der moderne Mensch, wie sehr seine Lebensweise von funktionierender Infrastruktur abhängt. Dirk van Laak kennt deren Geschichte und Gegenwart – und ihre Schwachstellen“:

  • Dirk van Laak: Alles im Fluss. Die Lebensadern unserer Gesellschaft – Geschichte und Zukunft der Infrastruktur (S.Fischer)

„Popsurrogat auf der Zunge, im Herzen Ironie“ – Verena Roßbachers „virtuos komponierter“ Roman:

  • Verena Roßbacher: Ich war Diener im Hause Hobbs (KiWi)

Politische Bücher

„Die kleinen Rädchen im Tötungssystem“ – Die selbstverschuldeten Schwierigkeiten der deutschen Justiz bei der Verfolgung von NS-Verbrechen. „…ein vielstimmiges Lesebuch schafft es erstmals, eine umfassende Beschreibung dieser letzten NS-Prozesse zu geben und sich einer Antwort auf die Frage anzunähern, für die es doch keine befriedigende Antwort gibt“:

  • Frank Lüttig/Jens Lehmann: Die letzten NS-Verfahren. Genugtuung für Opfer und Angehörige – Schwierigkeiten und Versäumnisse der Strafverfolgung (Nomos)

Wie Indien, Brasilien und Südafrika der Idee der Schutzverantwortung begegnen:

  • Daniel Peters/Dan Krause: Southern democracies and the responsibility to protect (Nomos)

„Ein Liebhaber der Grenzüberschreitung“: Heute vor 75 Jahren wurde der Schriftsteller Wolf Wondratschek geboren

„Ich habe dir eine Apfelschorle mitgebracht“: Martina Hefter dringt mit ihren Gedichten in ein literarisch selten bearbeitetes Menschheitsgebiet vor:

  • Martina Hefter: Es könnte auch schön werden. Gedichte (Kookbooks)

Druckstelle: Kein Verlag, keine Lesereisen und keine klassischen Rezensionen. Wie also finden selbst verlegte Bücher ihre vielen Leser und machen manche Verfasser reich? Und was heißt das für den Buchhandel? Von Bernd Graff

Sind die Beziehungsprobleme ästhetisch gebildeter Mittelklasse-Menschen als Literaturthema noch zeitgemäß? Eine Probe an zwei Romanen dieses Sommers:

  • Christina Hesselholdt: Gefährten (Hanser Berlin)
  • Dirk von Petersdorff: Wie bin ich denn hierhergekommen (C.H.Beck)

„Wie geschaffen für diese heißen Tage“: In seinem neuen Gedichtband zeigt sich die „leise, weise Melancholie“ von Reiner Kunze, der jetzt 85 Jahre alt wird:

  • Reiner Kunze: die Stunde mit dir selbst. Gedichte (S.Fischer)

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert