Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: Eine neue Dimension für die „unendliche Geschichte“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Kinder- und Jugendbücher

  • „Fische im Wollpullover sind schlechte Zeugen“: Eine moderne Entdeckergeschichte als Comic: „Es sind Torseters wunderbare Zeichnungen und seine ironisch-leichte Art zu erzählen, die Hans sticht in See so besonders machen.“
    Øyvind Torseter, Hans sticht in See (Gerstenberg)
  • „Phantásien und wie man wieder rausfindet“: Michael Endes Die unendliche Geschichte gewinnt durch die Illustrationen von Sebastian Menschenmoser eine Dimension dazu: „Menschenmoser abstrahiert gern von realen Landschaften, seine Böden und Hintergründe sind oft sparsam und manchmal auch wie leergefegt, seine Gestalten wollen lieber fremd als schön sein, und besonders in den wie Skizzen wirkenden, eingestreuten Schwarzweißzeichnungen lässt er Raum für die Imaginationskraft der Leser.“
    Michael Ende, Die unendliche Geschichte (Thienemann)
  • „Und das Wort ward Fleisch“: Das Debüt von Elizabeth Acevedo ist ein „fulminanter Versroman“.
    Elizabeth Acevedo, Poet X (Rowohlt Rotfuchs)

  • „Mit Unendlichkeitstrompete“: Lars Gustafssons letzter Gedichtband: „Genau wie früher fällt der Philosoph dem Dichter immer wieder ins Wort, oft überwiegt die Reflexion, manch kleine Perle ist, streng genommen, ein Aphorismus.“
    Lars Gustafsson, Etüden für eine alte Schreibmaschine. Gedichte (Hanser)
  • „Der Kampf geht weiter“: So war das Internationale Literaturfestival in Berlin.
  • „Ein deutsches Leben“: Der Dichter und Schriftsteller Günter Kunert ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das Politische Buch

  • „Wenn Gewalt Politik ersetzt“: Andreas Wirsching fragt, wie stabil oder fragil Demokratien sind.
    Andreas Wirsching, Demokratie und Gesellschaft. Historische Studien zur europäischen Moderne (Wallstein)
  • „Trump, die Konzerne und die Klimakrise“: Wie die Öl-, Gas- und Kohleindustrie „das unabdingbare Ende der fossilen Brennstoffe kräftig hinauszuzögern“ versuchen.
    Heike Buchter, Ölbeben. Wie die USA unsere Existenz gefährden (Campus)

  • „Das Problem ist die Lösung“: Der schottische Rapper und Sozialexperte Darren McGarvey über die staatliche „Armutsindustrie“: „McGarvey schreibt über Großbritannien, aber er trifft auch ins Herz der hiesigen Verhältnisse.“
    Darren McGarvey, Armutssafari (Luchterhand)
  • „Die Schrift an der Wand“: Zum Tod des Dichters Günter Kunert.
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert