Mitstreiter in der ersten Ausgabe sind Marion Brasch, Vea Kaiser und Jakob Augstein Thea Dorn wird neue Gastgeberin beim „Literarischen Quartett“ des ZDF

Thea Dorn (©ZDF/Svea Pietschmann)

Die Schriftstellerin und Publizistin Thea Dorn wird neue Gastgeberin der ZDF-Literatursendung Das Literarische Quartett. Mit drei wechselnden Gästen debattiert sie sechsmal pro Jahr über vier Neuerscheinungen, heißt es in einer Mitteilung des ZDF.

Für die erste Sendung am Freitag, 6. März, 23.00 Uhr, hat Thea Dorn die Radiojournalistin und Autorin Marion Brasch, die österreichische Bestsellerautorin Vea Kaiser und den Publizisten und Verleger Jakob Augstein als Mitstreiter eingeladen. Als weitere Gäste für 2020 haben Juli Zeh, Sahra Wagenknecht, Eva Menasse, Ulrich Matthes, Marko Martin, Joachim Meyerhoff und Feridun Zaimoglu zugesagt.

„Thea Dorn ist eine wache und genaue Beobachterin unserer Zeit und ihrer literarischen Verarbeitung im In- und Ausland, bewandert in der Literaturgeschichte, präzise in der Textanalyse, lustvoll im Streit, aber immer an Verständigung interessiert – so wie es zu einer Liebhaberin der Literatur passt“, freut sich Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kultur. Thea Dorn habe viele Zuschauerinnen und Zuschauer „mit ihrer Gabe der Literaturvermittlung begeistert und lange Jahre unter Beweis gestellt, dass sie die Kunst des Gesprächs über Literatur beherrscht“, ergänzt Daniel Fiedler, Chef der ZDF-Redaktion Kultur Berlin.

„Ich bin mir der Verantwortung, ab jetzt als Gastgeberin des ‚Literarischen Quartetts‘ zu fungieren, sehr bewusst“, sagt Thea Dorn. „Die Zeiten für Literatur, für das Bücherlesen überhaupt, waren schon mal günstiger. Und auch das Medium Fernsehen ist nicht gerade für ein Gespräch über Bücher erfunden worden. Aber genau deshalb ist es reizvoll für mich zu versuchen, mit diesem neuen ‚Quartett‘, vor allem aber mit Unterstützung unserer Gäste, die Glut der Leselust, die in vielen immer noch schlummert, sechs Mal im Jahr zum Glühen zu bringen.“

Thea Dorn gehört seit März 2017 zum festen Stamm der Sendung. Der frühere Gastgeber Volker Weidermann und Mitstreiterin Christine Westermann hatten Das Literarische Quartett Ende vergangenen Jahres verlassen (wir berichteten).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert