Verfilmungen Petronella Apfelmus kommt ins Kino

Der Boje Verlag in der Bastei Lübbe AG freut sich, dass eine seiner Kinderbuchfiguren den Weg auf die Leinwand ansteuert: Mit der Akkord Film Produktion GmbH in Berlin hat man sich im Rahmen der Berlinale über “eine weitreichende Kooperation” zur Verfilmung der Kinderbuchserie Petronella Apfelmus verständigt. Die Filmproduktion sicherte sich die Filmrechte an der und plant einen Kinofilm über die kleine Apfelhexe Petronella.

Seit Erscheinen des ersten Bandes im Herbst 2014 liegt die Gesamtauflage aller Bücher nach Angaben des Verlags im deutschsprachigen Raum bei 250.000 Exemplaren. Mittlerweile sind vier Bände der Serie erhältlich. Die Autorin Sabine Städing und die Illustratorin SaBine Büchner haben eine magische Welt mit Hexen, Apfelmännchen, fliegenden Hirschkäfern und anderen Zauberwesen erschaffen, die bald auf der großen Kinoleinwand für Spaß und Hexerei sorgen soll. „Ich freue mich sehr darüber, dass meine kleine Hexe bald das Kinopublikum verzaubern wird. Ich bin stolz auf Petronella Apfelmus und freue mich schon auf die kreative Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam“, so Sabine Städing.

Akkord Film hat sich gemeinsam mit der Drehbuchautorin Katja Grübel, die bereits die von der FFA geförderte Petronella Apfelmus-Kinofilmadaption schreibt, mit Animationsfilmen einen Namen gemacht. Hierzu gehören die Kinofilme Der kleine Rabe Socke sowie die gleichnamige TV-Serie, und der aktuell erfolgreich laufende Kinofilm Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei.

Die Zusammenarbeit zwischen Akkord Film und dem Boje Verlag entscheidend angestoßen hat die Hamburger Filmproduzentin Maite Woköck, die gemeinsam mit Dirk Beinhold auch die Produzentin für die Kino- und TV-Umsetzung sein wird. In Köln, dem Sitz der Bastei Lübbe AG, freut sich der ganze Boje Verlag und besonders Bodo Horn-Rumold, Verleger Kinder- und Jugendbuch, über den Verkauf der Filmrechte: „Mit der Akkord Film haben wir den idealen Partner gefunden: Gemeinsam und in vertrauensvoller Zusammenarbeit werden wir die Marke Petronella Apfelmus weiterentwickeln.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.