Literaturpreise Literatur-Nobelpreis geht an Harold Pinter

Harold Pinter

Der neue Literatur-Nobelpreisträger steht fest: Harold Pinter. Das wurde eben in Stockholm bekanntgegeben. Seine Werke erscheinen u.a. bei Rowohlt. Die alljährlich von der Schwedischen Akademie der Wissenschaften in Stockholm vergebene Auszeichnung ist mit 1,1 Millionen Euro dotiert. http://nobelprize.org/index.html

Pinter wurde 1930 in London geboren. Er war nach seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art bis 1957 Schauspieler an diversen Provinzbühnen. Die Uraufführung seines ersten abendfüllenden Stücks Die Geburtstagsfeier stieß 1958 bei der englischen Kritik auf Unverständnis; 1960 etablierte ihn schließlich Der Hausmeister als einen der meistgespielten und einflussreichsten britischen Dramatiker.

Neben Stücken hat er Drehbücher (u.a. für Regisseure wie Joseph Losey, Elia Kazan, Robert Altman, Volker Schlöndorff und Paul Schrader) geschrieben, Hör- und Fernsehspiele sowie den Roman Die Zwerge, Regie geführt und als Schauspieler in Film und Theater gearbeitet.

Die Show für den Nobelpreis hatte schon früher begonnen: Die Schwedische Akademie ist mit dem Preis – wie üblich – eine Woche überfällig, und ein Skandälchen gab es obendrein: Akademie-Mitglied Knut Ahnlund (82), bekannt freilich als Querulant, hatte am Dienstag seine Mitarbeit aufgekündigt. Der Grund: Der emeritierte Professor ist erbost über die letztjährige Preisträgerin, Elfriede Jelinek.

Zur Zeit bei Rowohlt lieferbare Pinter-Titel: Die Geburtstagsfeier, An anderen Orten, Mondlicht und Die Zwerge.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert