Literaturpreise LiBeraturpreis 2018 geht an Nguyen Ngoc Tu für ihren Erzählband »Endlose Felder«

Nguyen Ngoc Tu

Die vietnamesische Schriftstellerin Nguyen Ngoc Tu erhält für ihren Erzählband Endlose Felder (Mitteldeutscher Verlag) den  LiBeraturpreis 2018. 

Nguyen Ngoc Tu wurde 1976 in der Provinz Ca Mau geboren, dort lebt sie bis heute. Für ihr Werk erhielt sie bereits mehrere Preise, darunter den South-east Asian Writers Award (2008) und den Vietnam Writers’ Association Award (2006) für »Endlose Felder«.

Der LiBeraturpreis zeichnet als Publikumspreis jedes Jahr einen besonders beliebten Titel einer Autorin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder der arabischen Welt aus. Es ist der einzige deutsche Literaturpreis, der ausschließlich an Schriftstellerinnen aus dem Globalen Süden verliehen wird. Zugrunde liegt die Beobachtung, dass Übersetzungen aktueller Werke von Autorinnen nach wie vor zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird. Er ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro sowie einer Einladung zur Frankfurter Buchmesse verbunden. Die Preisverleihung findet dort am 13. Oktober 2018 statt.

Der LiBeraturpreis wird unterstützt durch YOGI TEA®. YOGI TEA® unterstützt die Gewinnerin des LiBeraturpreises bei der Finanzierung eines selbstgewählten Schreibprojektes für Mädchen und/oder junge Frauen in ihrem Heimatland.

Preisträgerinnen vergangener Jahre waren Madeleine Thien (Kanada/Kambodscha), Laksmi Pamuntjak (Indonesien) und zuletzt Fariba Vafi (Iran).

In der Begründung der Jury für die Wahl auf die Bestenliste heißt es: „Das Mekong-Delta südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt: Hier schippern Nguyen Ngoc Tus Figuren über den Fluss, schließen Ehen und lassen sich wieder scheiden, verlassen einander und suchen sich später oft lebenslang. Sehnsuchtsvolle Geschichten – knapp und dicht erzählt.“

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert