Prominenter Sendeplatz für Kinderliteratur: Das gestrige heute-journal

„Es heißt zwar, Kinder spielen lieber Computer, aber stetig steigende Verkaufszahlen an Kinderbüchern sprechen da eine andere Sprache. Im Kinderzimmer ist Lesen wieder ‚in’“, hieß es gestern Abend im heute-journal auf ZDF. Es folgte eine kleine Reportage anlässlich des Internationalen Tages des Kinderbuchs.

Darunter kam eine Frankfurter Kita-Leiterin zu Wort, die Kinder z.B. mit Bilderbuchkinos an Literatur heranführt. Außerdem wurde Claudia Vogel-Bichmann interviewt, Inhaberin des Frankfurter Kinderbuchladens Tatzelwurm, die auch zu den diesjährigen Landessiegerinnen des avj-Kinderbuchhandlungspreises gehört [mehr…].

Claudia Vogel-Bichmann empfahl die Titel „Die besten Beerdigungen der Welt“ (Moritz Verlag) und „Salmiak und Spocke“ (Gerstenberg). Auch Hans-Heino Ewers vom Institut für Jugendbuchforschung in Frankfurt wurde befragt.

Den Beitrag kann man sich unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120,00.html noch mal ansehen (auf der rechten Seite „Video heute-journal vom 2. April 2007“ anklicken und dann durchblättern bis zum Beitrag „Leseratten: Kinder lieben Bücher“).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.