Literaturpreise Hannelore-Greve-Literaturpreis geht an Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil bekommt am Mittwoch, den 7. Dezember im Hamburger Rathaus den mit 25.000 € dotierten Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung überreicht.

ortheil02
Hanns-Josef-Ortheil

Mit dem Preis werden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der deutschsprachigen Literatur gewürdigt. Die Begründung der Jury: „Hanns-Josef Ortheil gehört zu den vielseitigsten, bildungsfreudigsten deutschen Schriftstellern überhaupt.“

Hanns Josef Ortheils aktuelles Werk  „Was ich liebe – und was nicht“ (ET: 24.10.2016) steht in der Tradition der klassischen Bekenntnisliteratur. Entlang zentraler Stichworte wie Wohnen, Reisen, Essen und Trinken, Film, Jahreszeiten oder Musik geht er den vielfältigen Facetten einer literarischen Lebenskunst auf den Grund, die so etwas wie die Basis für seine literarischen Werke bildet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert