Die weltweit erste Buchausgabe dieses Textes liegt mit der fünften Auflage bei 50.000 Exemplaren Hannah Arendt „Die Freiheit, frei zu sein“ bereits in fünfter Auflage

dtv-Programmleiter Lars Claßen (l.) und Nachwortschreiber Thomas Meyer freuen sich über den Erfolg © Heike Bogenberger

Dass die Neugier auf einen bislang unbekannten Text von Hannah Arendt groß sein würde, war zu erwarten. Doch dass ihr im Nachlass entdeckter Essay, der am 12. Januar 2018 bei dtv als weltweit erste Buchausgabe erschien, sich nun schon zwei Wochen auf Platz 3 der Bestsellerliste Taschenbuch Sachbuch hält, sorgt nicht nur bei Programmleiter Lars Claßen und Nachwortschreiber Thomas Meyer (s. Foto) für Freude: Die von Andreas Wirthensohn aus dem Englischen übersetzte dtv-Ausgabe ist übrigens die weltweit erste Buchausgabe. Und die wird jetzt am 1. März bereits in 5. Auflage ausgeliefert.

Und am 13. April wird Thomas Meyer den Text und seine Geschichte im Literaturhaus München vorstellen. Denn:

„Fast schon beschämend aktuell“ nannte Hannah Arendt ihren Essay ‚Die Freiheit, frei zu sein‘ aus den späten 1960ern. Und das scheint er auch heute zu sein, wenn man sich die Zahlen ansieht. Die Gesamtauflage beträgt mit der neuen Auflage dann 50.000 Exemplare! “

Im selben Format sind bei dtv bereits zwei Bände erschienen, die ebenfalls große Aufmerksamkeit erzielt hatten: William Shakespeares ‚Die Fremden‘ sowie Daniel Defoes ‚Kurze Geschichte der pfälzischen Flüchtlinge‘. Weitere Bände mit ähnlich zeitlos aktuellen Debattentexten sind deshalb in Planung.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert