Pattloch gewinnt Gerangel um Deutsches „Kompendium“ zum „Katechismus der Katholischen Kirche“ / 7000 werden an Helfer des Weltjugendtags verschenkt

Die deutsche Ausgabe des „Kompendiums“ des „Katechismus für die Katholische Kirche “ wird am 12. August im Pattloch Verlag erscheinen.

Katechismus

Der deutsche Kurz-Katechismus, der die Glaubenslehre der Katholischen Kirche in dialogischer Form zusammenfasst, ist die erste nicht-italienische Ausgabe des neuen Kurz-Katechismus, der in Italien bereits am 28. Juni erschien.

In den ersten Wochen nach Erscheinen wurden dort über 400.00 Exemplare des Kompendiums verkauft. Herausgeberin des Kurz-Katechismus ist die Libreria Editrice Vaticana. Um die deutsche Ausgabe hatten sich neben dem Pattloch Verlag drei weitere Verlage beworben.

Das neue Werk fasst auf 256 Seiten in 598 Fragen und Antworten die verbindliche Glaubenslehre der Katholischen Kirche zusammen, die bereits 1992 vom Vatikan in dem großen „Katechismus der Katholischen Kirche“ dargestellt worden war. Im Jahre 2003 hatte Johannes Paul II. beschlossen, dem großen Katechismus, der vor allem als authentischer Bezugstext für Mediatoren und Katecheten gedacht war, eine Art „Volkskatechismus“ folgen zu lassen.

Die Redaktion wurde dem damaligen Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre,
Joseph Kardinal Ratzinger und einer von ihm geleiteten „Spezialkommission“ anvertraut.

Die nun vorliegende Fassung wurde nun von Papst Benedikt XVI. selbst approbiert. Im Vorwort zum neuen Kurz-Katechismus schreibt der römische Pontifex, das neue Werk sei eine „getreue und sichere Zusammenfassung des Katechismus der Katholischen Kirche“ und „eine Art Vademekum, das es den gläubigen und nicht-gläubigen Menschen erlaubt, auf einen Blick das gesamte Panorama des katholischen Glaubens zu überblicken“.

Das Kompendium „Katechismus der Katholischen Kirche“ wird bereits zum Weltjugendtag, der vom 16. bis zum 21. August in Köln statt findet, vorliegen. 7000 Exemplare des Kompendiums werden vom Pattloch Verlag an die Helfer des Weltjugendtags verschenkt.

Das „Kompendium“ erscheint in zwei Ausgaben erscheinen: in einer Hardcover-Ausgabe (ISBN: 3-629-02139-5) und in broschierter Form (ISBN: 3-629-02140-9). Die Hardcover-Ausgabe wird 12,90 Euro, die broschierte Ausgabe 6,90 Euro kosten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.