Jetzt online: Kaffeehaussitzers Netzrückblick Fundstücke aus den Literaturblogs – Dezember 2017

Kalkowski
Der Kaffeehaussitzer in seiner natürlichen Umgebung Foto: © Vera Prinz

 

Monatsrückblick Dezember. Dabei habe ich doch gerade erst den November-Rückblick geschrieben? Unglaublich, wie schnell die letzten zwölf Monate vergangen sind. Auch die Feiertage und das Weihnachtsgeschäft liegen hinter uns und dieses Stichwort ist ein wunderbarer Einstieg in diesen Monatsbericht.

Stefanie Leo, die Bücherkinder-Macherin, ist seit einigen Monaten als Teilzeit-Buchhändlerin in der Buchhandlung Schatzinsel in Solingen-Ohligs tätig. Über die Eindrücke von ihrem ersten Weihnachtsgeschäft berichtet sie in ihrem Blog Lesen/Leben/Lachen.

Apropos Weihnachtsgeschäft: Simone Stratil beklagt auf Papiergeflüster ein Phänomen, das mir selbst auch schon oft aufgefallen ist. Denn obwohl Gutscheine zu den beliebtesten Geschenken gehören, kennen viel zu wenig Kunden den Bücherscheck – gerade bei jüngeren Buchlesern habe ich dies schon sehr oft festgestellt. Diese seit Jahrzehnten bewährte Idee sollte doch bitte viel, viel offensiver kommunziert werden. Unbedingt. Und nicht nur zu Weihnachten.

Zur vollständigen Kolumne geht’s hier

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.