Lesetipps Cicero für die „500 wichtigsten Intellektuellen Deutschlands“

In der heute erschienenen Cicero-Ausgabe werden zum 5. Mal die „500 wichtigsten Intellektuellen Deutschlands“ gekürt. Die Liste basiert auf einem Algorithmus, der über die vergangenen 10 Jahre Medienpräsenz, Internet-Zitationen, wissenschaftliche Nennung und Einträge im Munzinger Archiv auswertet.

2016 steht auf Platz 1 der Schriftsteller Martin Walser. Er löst Günter Grass ab, der 2013 als wichtigster Intellektueller galt. In dem Ranking werden jedoch nur lebende Personen aufgeführt. Reinhold Messner, bisher nicht auf der Liste, kletterte gleich auf Platz 21 – jedoch noch überholt von Thilo Sarrazin, der ebenfalls zum ersten Mal vertreten ist (Platz 5). Juli Zeh stieg um 73 Plätze auf Platz 22, Harald Welzer machte einen Sprung um 85 Plätze auf Rang 27.

Die Top 10:

  1. Martin Walser
  2. Peter Sloterdijk
  3. Peter Handke
  4. Hans-Werner Sinn
  5. Thilo Sarrazin
  6. Jürgen Habermas
  7. Alice Schwarzer
  8. Elfriede Jelinek
  9. Stefan Aust
  10. Hans Magnus Enzensberger

Natürlich sind auf der Liste zahlreiche Autoren vertreten, so auf Platz 12 Botho Strauß, auf Platz 13 Herfried Münkler, auf Platz 18 Daniel Kehlmann, auf Platz 20 Herta Müller, auf Platz 22 Juli Zeh, gefolgt von Elke Heidenreich.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert