Vorgeblättert Bücher und Autoren in der ZEIT und im FREITAG

Hier finden Sie die Bücher, die in der ZEIT und im Freitag besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde morgen fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.

 

Die Zeit

Ein berührender Band versammelt Selbstzeugnisse sowie Erinnerungen des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa Von Peter Hamm

  • Fernando Pessoa: Ich Ich Ich – Selbstzeugnisse und -Erinnerungen von Zeitgenossen (S. Fischer)

Unterm Kostüm schlagen Herzen

In “Fräulein Nettes kurzer Sommer” spürt Karen Duve der jungen Annette von Droste-Hülshoff nach Von Burkhard Müller

  • Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer (Verlag Galiani),

Die Scheißangst der Macht

Wie ein Kolossalgemälde zeigt der neue Roman von Steffen Mensching die Welt der sowjetischen Lager Von Christoph Dieckmann

  • Steffen Mensching: Schermanns Augen (Wallstein Verlag)

Vom Stapel

Die Außenseiterin

Ilka Bessin erzählt, wie sie zu Cindy aus Marzahn wurde. Von Ursula März

  • Ilka Bessin, mit Sabine Jürgens: Abgeschminkt (Heyne Verlag)

KINDER- UND JUGENDLITERATUR:

“Vom Glück des Zeitungslesens” – María Laura Díaz Domínguez/José Sanabria (Ill.): Ein Blatt im Wind, Deutsch von G. Stöckli (NordSüd)

“Wie man sich durchs Leben zählt” – Der Luchs im Januar geht an Ingrid O. Volden: Unendlich mal unendlich mal mehr, Deutsch von Nora Pröfrock (Thienemann)

“Schlitterpartie” – Tillie Walden: Pirouetten, Deutsch von Sven Scheer (Reprodukt)

“Furchtloser Knirps und ängstlicher Ritter” – ein Vorabdruck aus dem Kinderbuch Rodrigo Raubein und Knirps sein Knappe von Michael Ende und Wieland Freund, mit Illustrationen von Regina Kehn (Thienemann), das am 15. Januar erscheint.

Der Freitag

Sie hatte Mut
Biografie “Ernst Piper erzählt von Luxemburgs Verwobenheit ins Netz der Geschichte”
Hörausflüge
Wahlverwandt “Zu Rosa Luxemburgs Briefen aus dem Gefängnis hat unser Autor eine ganz besondere Beziehung”

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.