Was morgen in der Zeitung steht Bücher und Autoren in der ZEIT und im FREITAG

Hier finden Sie die Bücher, die in der ZEIT und im Freitag besprochen werden. Damit Sie heute schon wissen, wonach der Kunde morgen fragt, was sie auslegen und vielleicht noch schnell bestellen sollten.

Die Zeit

Die Sprache der Sexualität

Bodo Kirchhoff ist als Zwölfjähriger im Internat missbraucht worden. Seine Romane kreisen seit vier Jahrzehnten um die Begründe des Körpers und der Liebe. Besteht da ein Zusammenhang? Zum 70. Geburtstag sucht er in seinen Memoiren nach Antworten. Von Iris Radisch

  • Bodo Kirchhoff: Dämmerung und Aufruhr (Frankfurter Verlagsanstalt)

Hätte der erste Weltkrieg anders ausgehen können?

Der Historiker Holger Afflerbach will in „Auf Messers Schneide“ zeigen, wie knapp die Deutschen den Krieg verloren haben –  und warum er überhaupt so lange gedauert hat. Von Herfried Münkler

  • Holger Afflerbach: Auf Messers Schneide (C.H.Beck)

Hörbuch-Kolumne

Amerika brutal

William Faulkners „Licht im August“ als Hörspiel. Von Alexander Cammann

  • William Faulkner: Licht im August (Hörbuch Hamburg Verlag)

Heimatlos sind wir alle

Bruno Latour kämpft gegen die klimapolitische Schockstarre. Von Elisabeth von Thadden

  • Bruno Latour: Das terrestrische Manifest (Suhrkamp)

Der Freitag

Albtraumwelten Tobias Ginsburg hat sich zu Reichsbürgern gesellt. Einzusteigen war leichter als auszusteigen. Eine Dystopie Alfred Kubins half

Sebastian Weirauch , S. 24

Latent angeekelte Erschöpfung 

Bad Reading Andreas Merkel hat drei Gründe, das eine Buch von Elisabeth Borchers zu lesen, und findet zwei andere, die richtig super sind

Andreas Merkel , S. 24

Sie tragen Karo 

Persiflage Der mittelalte Christian Y. Schmidt ergründet hochkomisch seine Spezies

Georg Seeßlen , S. 25

Daumen-hoch-Kino

Fotobuch Teju Cole bereist die Welt. Was ins Auge sticht, teilt er. Im Netz, im Museum und jetzt als Buch

Anika Meier , S. 25

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert