Knowledge Unlatched präsentiert seine "Open Access Heroes 2017" „Buch des Jahres“ bei KU war „A people’s History of modern Europe“

Das am häufigsten heruntergeladene Buch des Jahres 2017 aus den Programmen der Knowledge Unlatched (KU) Partner Verlage ist „A people’s History of modern Europe“ von William A. Pelz mit 7.397 Leserinnen und Lesern.  Polity Press ist der Verlag unter über 60 KU-Partnern, der die meisten Downloads verzeichnen kann. Und die Universität mit den  meisten KU-Inhaltenutzungen weltweit war 2017 die Freie Universität Berlin.

„Unser Ziel ist es, die Nutzung wissenschaftlicher Inhalte in Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Verlagen zu maximieren, daher organisieren wir Open Access“, sagt der langjährige deGruyter-Verleger Dr. Sven Fund, jetzt Managing Director von Knowledge Unlatched (KU). „Und um dieser Idee mehr Öffentlichkeit zu verschaffen ermitten wir auch jährlich unsere Open Access Heroes – also Autoren, Verlage und Institutionen, die bei Nutzern besonderes Interesse gefunden haben.“

Auf Basis der Ergebnisse seiner Studie hat Knowledge Unlatched hat eine Infografik als Poster publiziert:
KU ermittelt künftig seine Open Access Heroes jährlich auf Basis der Nutzung seiner Inhalte im Vorjahr. Dabei werden die Kategorien Most Read Author, Most Active Institution, Most Read Publisher und Discipline Most Active in Open Access analysiert. Die Analyse stützt sich auf die Download-Zahlen der KU-Partner OAPEN und JSTOR.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert