"Poesie der Fakten" Arno-Reinfrank-Literaturpreis für Björn Kuhligk

Björn Kuhligk (© Achim Wagner)

Björn Kuhligk (Foto) erhält den mit 5.000 Euro dotierten Arno-Reinfrank-Literaturpreis 2018 der Stadt Speyer. Ausgezeichnet wird er für seine Lyrik, insbesondere für sein Langgedicht Die Sprache von Gibraltar (Hanser Berlin 2016), in dem er das Schicksal der Flüchtlinge in der spanischen Exklave Melilla verarbeitet.

Die Jury sieht in Björn Kuhligks eindringlichen Versen, die Ergebnis seiner Reise im Oktober 2015 ans Ende Europas sind, eine „Poesie der Fakten“ im Sinne Arno Reinfranks (1934-2001): „Kuhligks Langgedicht ist kritisch und selbstkritisch, angerührt und schuldbewusst – aber illusionslos, unpathetisch, abwechselnd ernsthaft und spielerisch-distanziert.“

Die Preisverleihung wird am Mittwoch, dem 24. Oktober im Historischen Rathaus der Stadt Speyer stattfinden.

Der Arno-Reinfrank-Literaturpreis wird alle drei Jahre vergeben. Die bisherigen Preisträger waren Jan Wagner, Monika Rinck, Daniela Dröscher und Svenja Leiber.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert