23. Mai wird die Bundesrepublik Deutschland 70 Jahre alt ARD verfilmt Peter Pranges „Unsere wunderbaren Jahre“ als Dreiteiler

Am 23. Mai wird die Bundesrepublik Deutschland 70 Jahre alt. Und am 24. Mai ist der Autor Peter Prange Gast in der neuen SWR – Talkshow Talk am See mit Gaby Hauptmann. Thema ist dabei auch sein Roman UNSERE WUNDERBAREN JAHRE, in dem er die Geschichte der BRD vom ersten bis zum letzten Tag der DM beschreibt. Und der jetzt zu diesem Jubiläum  von der UFA für die ARD als historischer Dreiteiler mit großem Aufwand verfilmt wird.
Szenenfoto von den Dreharbeiten: Am Tag der Währungsform bekam jeder 40 DM ausgezahlt (Durch Klick auf Foto zum Buch) Copyright: WDR/Stanislav Honzik

 

Dazu haben jetzt in Tschechien und anschließend in Nordrhein-Westfalen die Dreharbeiten für begonnen. Der hochkarätig besetzte Mehrteiler erzählt nach der Romanvorlage die Geschichte einer Familie, die im Nachkriegsdeutschland und in Zeiten des Wirtschaftswunders im beschaulichen Altena (der Heimatstadt des Autors) im Sauerland nach sich und ihrer möglichen Perspektive in Deutschland sucht“ .
Die Story noch einmal in Kürze: Wer sich in die Schlange vor der Umtauschstelle einreiht, bekommt 40 druckfrische D-Mark in die Hand gedrückt – und kann nun endlich wieder selbst entscheiden, was er oder sie daraus macht. Auch das Fabrikanten-Ehepaar Christel und Eduard Wolf (Katja Riemann und Thomas Sarbacher), ihre drei Töchter Ulla, Gundel und Margot (Elisa Schlott, Vanessa Loibl und Anna Maria Mühe) und deren Freunde sind dabei. Jeder erträumt sich seine Zukunft auf unterschiedlichste Weise. Jeder ist seines Glückes Schmied! Oder ist es doch das Schicksal, das ihre Lebenswege bestimmen wird? Hinter ihnen liegt der Krieg und der Ballast der Vergangenheit. Vor ihnen liegt der Aufbruch in eine neue Zeit! DieARD ist sich des Erfolges jetzt schjon sicher: „Ein mitreißendes Gesellschaftspanorama des Wirtschaftswunder-Deutschlands der 40er und 50er Jahre!“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.