Walter de Gruyter geht mit Bibelenzyklopädie-Großprojekt online

Walter de Gruyter unternimmt zahlreiche Anstrengungen rund um seine theologischen Großprojekte. Nun soll die neue Enzyklopädie EBR – Encyclopedia of the Bible and Its Reception neue Maßstäbe setzen: Sie erscheint seit Januar dieses Jahres simultan gedruckt und als Datenbank.

Bei diesem englischsprachigen Großwerk, das jetzt mit ersten Artikeln online gegangen ist, soll die ebenfalls bei Walter de Gruyter erschienene Theologische Realenzyklopädie (TRE) um Fragen der religiösen und kulturellen Rezeption der Bibel wesentlich erweitern.

Die TRE, das größte deutschsprachige Buchprojekt in Theologie und Religionswissenschaften, wurde im Jahr 2007 abgeschlossen und liegt seitdem auch in einer Studienausgabe vor, wie sogar die Süddeutsche in einem langen Artiekl bemerkte [mehr…]. Während deren 30-jährigem Erscheinungszyklus haben die Theologie und die Religionswissenschaften neue Theoriefelder beschritten und ihre Forschungsinteressen interdisziplinär ausgeweitet. „Das Bedürfnis nach einem, diese Veränderungen berücksichtigenden Nachschlagewerk wurde immer größer“, sagt Dr. Sven Fund, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe.

Die Encyclopedia of the Bible and Its Reception bündele erstmalig die vielfältige Rezeptionsgeschichte der Bibel in Judentum, Christentum, Islam und anderen Religionen. Berücksichtigt werden Literatur, Kunst, Musik und Film. Sie wird in 30 Bänden bis 2018 erscheinen, die ersten Bände im Frühjahr 2009. An der Online-Version wird parallel gearbeitet, die Aktualisierung erfolgt direkt bei Fertigstellung des Artikels durch den Autor. Zusätzlich werden auf der Plattform sämtliche Artikel der TRE angeboten.

„Für die Herausgabe der EBR konnte ein internationaler, hochkarätig besetzter Herausgeberkreis gewonnen werden, der für die einzelnen Abteilungen der Enzyklopädie die jeweils in ihrem Fachgebiet führenden Wissenschaftler vereint. Weltweit tragen Autorinnen und Autoren zum Entstehen der Enzyklopädie bei“, freut sich Fund. So konnte im Oktober 2008 Professor Eileen Barker von der London School of Economics als 1.000. Autorin gewonnen werden. Das Werk ist für Beiträge weiterer Wissenschaftler offen. Informationen unter: www.degruyter.com/ebr

Die ersten Artikel der EBR können hier nachgelesen werden

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert