VLB online Katalog bietet neue Funktionen und kostenlosen Testzugang

Mit neuen Funktinen und einem kostenlosen Textzugang wartet der VLB-Online-Katalog auf. Die neuen Funktionen sollen die Arbeit erleichtern, hofft die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Ab sofort können Textzugänge bei der MVB beantragt werden. Die Neuheiten laut MVB in Kurzbeschreibungen:

Für Verlage: „Um den Verlagen die Pflege der multimedialen Zusatzinformationen zu erleichtern und deren Verarbeitung zu beschleunigen, wurde die Upload-Funktionalität des VLB online Katalogs ausgeweitet. Verlage können nun größere Mengen multimedialer Objekte (z.B. Cover-Abbildungen, Leseproben und Hörproben) zu Ihren Titeln hochladen. Die Daten werden maschinell auf ihre Eignung geprüft und in Echtzeit in den VLB online Katalog integriert. Wenn das System Dateien nicht verarbeiten kann, informieren Protokolle die Nutzer über die Gründe. Die Aktualität der VLB-Zusatzinformationen wird damit deutlich verbessert.“

Für Buchhändler: „Auch die Bibliografie-Funktionalitäten des Katalogs wurden ausgeweitet. Die Eingabefelder der Maskensuche sind nun – wie auf der VLB CD-ROM – mit dynamischen Indizes verknüpft. Bei der Eingabe von Suchbegriffen erhalten die Nutzer kontextabhängig Suchbegriffe zur Auswahl angeboten, die zu Treffern führen. Auch die Anzahl der Resultate wird vorab angezeigt. Tippfehler und das Grübeln über die richtige Schreibweise von Suchbegriffen gehören damit der Vergangenheit an.“

„Außerdem wurden die Exportfunktionalitäten nochmals erweitert. Aus der Österreichischen Schulbuchdatenbank (ÖSB) können Daten nun in drei Formaten exportiert werden. Daneben hat die MVB ein zusätzliches ASCII-Exportformat eingeführt, das den Import der VLB-Daten in bestimmte Warenwirtschaftssysteme erleichtert. Zudem wurden die Exportformate „ASCII“, „Excel“ und „BWA“ um die Felder „ISBN13“ und „DDC“ ergänzt, um den veränderten Branchenstandards Rechnung zu tragen.“

Beide Zugänge können bei der MVB- Serviceline unter Tel: 069/1306-550 oder serviceline@mvb-online.de beantragt werden.

Mehr hier: www.vlb-news.de.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.