Türkischer Verleger Ragip Zarakoglu in Istanbul verhaftet

Am Wochenende wurde in Istanbul der Verleger, Journalist und Menschenrechtler Ragip Zarakoglu verhaftet, meldet die tageszeitung. Zarakoglu ist Vorsitzender des Komitees für Meinungsfreiheit im türkischen Schriftstellerverband und habe in den letzten Jahren an führender Stelle die Solidarität mit angeklagten Journalisten organisiert, heißt es in einem Bericht.

Türkische Medien melden die Verhaftung ebenfalls. Mit seiner Frau Ayse gründete Zarakoglu in den 80er Jahre den Belge-Verlag. „Dort erschien alles, was wichtig ist und verboten war: Bücher über die Kurdenfrage, Texte zum Völkermord an den Armeniern, Debatten über eine neue Minderheitenpolitik“, so die taz.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert