René Strien und Tom Erben verlassen Aufbau Verlag

Tom Erben
René Strien

Das muss erst einmal verdaut werden, zumal die Folgen jetzt noch nicht klar sind: Wie eben bekannt wird, verlassen die langjährigen Geschäftsführer Tom Erben und René Strien den Berliner Aufbau Verlag. Man trenne sich einvernehmlich wegen „unterschiedlicher Auffassungenen über die künftige strategische Ausrichtung des Hauses“.

Aufbau Eigner Matthias Koch, der den Verlag 2008 aus der Insolvenz heraus übernommen hatte, tut damit einen überraschenden Schritt. Das Geschäftsführer-Team Erben/Strien hatte den Verlag und seine Mannschaft 2008 über die turbulente Zeit der Insolvenz hinweg gesteuert und mit Koch einen Neustart hingelegt, der Aufbau zu einem Sympathie-Träger im Handel machte:
Der Verlag hatte, nicht nur mit dem Zukauf der Anderen Bibliothek [mehr…], den Aktivitäten von Blumenbar und Metrolit [mehr…] in jüngster Vergangenheit eine von vielen bestaunte Dynamik entwickelt, die die beiden Geschäftsführer nach innen und außen verkörperten.

Mit dem Neustart von „Blumenbar bei Aufbau“ gelang unter der verlegerischen Leitung von Strien auf Anhieb ein Shortlist-Kandidat für den Deutschen Buchpreis oder Bestseller wie Depeche Mode und zuletzt noch (bei Aufbau) das letzte Buch von Dieter Hildebrandt u.v.m.

Gehen muss auch Tom Erben, der innerhalb der Aufbau Gruppe parallel zu seiner Aufbau-Tätigkeit den Metrolit Verlag aus der Taufe gehoben hat, eine der aufregendsten Neugründungen der letzten Jahre. Erben, nicht nur Mitbegründer und Preisträger zahlreicher Marketingpreise (regelmäßige BuchMarkt-AWARDS) sowie Preisträger des BuchmarktFORUM Sales Awards, gilt seit seiner Zeit als damaliger Kopf des Hörbuchverlags DAV als Mann, der Inhalte kann, aber auch Verkaufen kann. Dem ausgewiesenen Marketingmann ist wohl anzurechnen, dass man in einem eigentlich immer chronisch unterfinanzierten Haus dennnoch immer wieder Überraschungserfolge feiern konnte.

Wie es nun im Hause Aufbau weitergeht, ist noch nicht bekannt. Für kommende Woche ist eine Mitarbeiterversammlung und die Bekanntgabe einer neuen Führung angekündigt [mehr…].

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert