Remarque jetzt auf CD-ROM

Die erste CD-ROM zum Leben und Werk des Schriftstellers Erich Maria Remarque (1898 – 1970) (Foto), der im Jahre 1929 durch sein Buch „Im Westen nichts Neues“ weltberühmt wurde, ist nun fertig.

Nach Angaben des Remarque-Friedenszentrums der Universität Osnabrück umfasst der multimadiale Datenträger Texte, Fotos und Dokumente, ausserdem eine Biografie und eine Filmographie.

Als Höhepunkte gelten das einzig bekannte Fernsehinterview aus dem Jahre 1963 geführt von Friedrich Luft, sowie private Filmaufnahmen, die das Liebespaar Remarque und Marlene
Dietrich
Ende der 30er Jahre an der Côte d’Azur zeigen.

Entwickelt wurde die Multimedia-Anwendung, in enger Zusammenarbeit mit der Osnabrücker Remarque-Forschungsstelle, von Joanna Mazalon.

Quelle : Westfalen Blatt

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert