Peter Wilfert scheidet heute bei Rowohlt aus / Nachfolger Alexander Fest ?

Das hat sich in den letzten Tagen schon gerüchteweise angedeutet: Die Holtzbrinck Buchverlage kommen wieder in die Schlagzeilen zurück, trotz zum Teil guter Geschäftsentwicklung: Rowohlt-Verleger Peter Wilfert (Foto) hat heute einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und scheidet mit sofortiger Wirkung aus. Seine Nachfolge soll aber schon geregelt sein: Für ihn kommt, so wollen die Auguren wissen, Alexander Fest.

Dass man schon einen Nachfolger für Peter Wilfert präsentieren kann, bestätigt das Gerücht, dass Wilfert schon nach der Buchmesse gekündigt hatte. Kein Geheimnis nämlich, dass zuletzt die Chemie zwischen ihm und seinem in der Holding zuständigen Geschäftsführer Dr. Rüdiger Salat nicht mehr gestimmt hatte und dem selbstbewussten Wilfert wohl zu mächtig war. Kein Geheimnis jedenfalls, dass der 51ährige Verleger immer wieder den zunehmenden Zentralismus innerhalb des Konzerns beklagt hat.
Offiziell ist aber von „unterschiedlichen Auffassungen über die künftige Ausrichtung des Verlages“ die Rede, der übrigens (kann man auch an den Sellerlisten ablesen) ein erfolgreiches Jahr hinter sich hat und (weit eher als geplant) wieder schwarze Zahlen schreibt, was sich Wilfert nach schwierigem Start bei Rowohlt auch in seine Erfolgsbilanz schreibt. Die letzten GfK –Zahlen bestätigen, dass Rowohlt im Taschenbuch allerdings weit besser zugelegt hat als im Hardcover – auch darüber soll es zwischen der Zentrale und Wilfert zu Auseinandersetzungen gekommen sein.

Zur Vorgeschichte: In der Betriebsversammlung am 11. Oktober 1999 war den Rowohlt-Mitarbeitern das neue Strategie-Modell der Holtzbrinck-Gruppe für den Verlag bekannt gegeben worden und auch eine Erweiterung der Geschäftsführung: Peter Wilfert (zuvor Krüger, Argon und S. Fischer) und Dr. Rüdiger Salat traten in die Geschäftsführung ein. Gleichzeitig wurde der bis dahin bei Droemer angesiedelte Kindler Verlag unters Rowohlt-Dach gestellt und wurde zusätzlich von Rowohlt Verleger Nikolaus Hansen geführt. Allerdings – diese verlegerische Rowohlt-Doppelspitze hielt nicht lange, Hansen schied am 30. Juni 2000 aus der Programm-Geschäftsführung aus. Seither lag die Verantwortung bei Peter Wilfert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert