Personalia

Lange stand nicht fest, wann Peter Zylla, seit Mitte 1998 Geschäftsführer des zur VEMAG Gruppe gehörenden Neuen Honos Verlages, Köln, seine Zelte wieder in München aufschlagen würde. Sein Wechsel als „Director Product Management Book Sales“ zum Bertelsmann Online-Buchhändler BOL stand zwar schon seit Monaten fest, nicht aber, wann ihn sein derzeitiger Arbeitgeber aus dem Vertrag entlassen würde. Jetzt ist es raus: Zylla ist ab 15.Januar in München erreichbar – per Telefon unter 089/41367780 und per Fax unter 089/413667780. Dr. Friedbert Stohner, seit 1998 Leiter des Kinderbuch-Verlags Beltz & Gelberg, verlässt die Verlagsgruppe Beltz zum 31. März 2001, um als Verlagsleiter Kinderbuch zum Hanser Verlag zurück zu kehren, wo er bereits 1993 die Programmverantwortung beim Start des Hanser Kinderbuchs innehatte. Dr. Gerhard Kebbel (39), bis Ende letzten Jahres Programmleiter des Bertelsmann-eigenen Falken Verlags, ist von der Buchbranche (wieder) ins Lager der Unternehmensberater gewechselt. Anfang Januar ist er in eine leitende Funktion zur The Boston Consulting Group (Strategieberatung) in Frankfurt zurückgekehrt, wo er bereits von 1991 bis 1996 das Beraterhandwerk erlernte. Die Presseabteilung der Droemer Weltbild Verlage ist nun komplett. Wie bereits bekannt, hat Dr. Iris Bauer als Nachfolgerin von Claus Martin Carlsberg, der zu Heyne Ullstein gewechselt ist, die Leitung der Presseabteilung übernommen. Unterstützt wird Bauer von Barbara Winkler, die für die Hardcover-Autoren in den Bereichen Belletristik und Sachbuch (Droemer, Knaur, Schneekluth) zuständig ist. Neu im Presseteam ist Sabine Merten, die u.a. Rezensionsanfragen erfüllt. Fragen, Wünsche und Bestellungen rund ums Knaur Taschenbuch beantwortet künftig Astrid Drebes. Die Verlage Augustus, Battenberg, Midena und Pattloch bleiben in der Zuständigkeit von Dr. Andrea Hilbk. Und in allen Belangen zu Verfilmungen, Vorabdrucken und Fortsetzungsromanen ist wie bisher Barbara Plückhahn die Ansprechpartnerin.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.