Orhan Pamuk droht in Türkei Haftstrafe wegen „öffentlicher Herabsetzung des Türkentums“

Dem türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk (53), der in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels [mehr…] [mehr…] erhält, droht wegen „öffentlicher Herabsetzung des Türkentums“ eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren, meldet dpa.

Die von der Staatsanwaltschaft im Istanbuler Stadtbezirk Sisli erhobene Offizialklage werde am 16. Dezember vor Gericht verhandelt. Das habe Pamuks türkischer Verlag am Mittwoch in Istanbul mitgeteilt. In einem Interview einer Schweizer Zeitung hatte Pamuk davon gesprochen, dass in der Türkei „eine Million Armenier und 30.000 Kurden“ getötet worden seien.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert